FLOW - ein Angebot für Katechet/innen

Forum Katechese

Entdecken. Erleben. Weitergeben.
Unter diesem Motto möchte das Forum Katechese eine Plattform für Katechetinnen und Katecheten bieten, um über Methoden und Inhalte in Austausch zu kommen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Beiträge zu katechetischen Themen.
Darüber hinaus freuen wir uns Sie auf unserem jährlichen Treffen im Haus Altenberg begrüßen zu dürfen!

25. Juni 2020

Ab September immer am 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr mit Esther Tschuschke, KJA Düsseldorf

Du magst es kreativ zu sein – auch, wenn dabei keine Kunstwerke entstehen?
Du wünschst dir ab und an mal eine Auszeit für Gott und dich?
Aber du kommst so selten dazu?

Dann ist FLOW vielleicht genau das Richtige. Einmal im Monat gibt es einen kleinen spirituellen Impuls verbunden mit einer kreativen Idee.

So funktioniert FLOW:

19.30 Uhr
Die Zoom-Werkstatt wird geöffnet. Die Referentin gibt einen kurzen Impuls und erklärt die Aufgabe. Anschließend wird der Rechner ausgeschaltet und alle können bei sich zuhause in Ruhe und ganz entspannt in einen kreativen FLOW-Moment eintauchen.

ca. 20.30 Uhr (oder nach Absprache)
Alle, die noch mitten im FLOW-Moment sind, machen einfach weiter, alle Anderen kommen wieder in die ZOOM-Werkstatt (gleicher Link) - dort kann sich ausgetauscht werden: "Wie ist es uns ergangen, was ist entstanden oder welche Gedanken sind uns gekommen?" - Natürlich muss niemand sein Werk zeigen.

21.30 Uhr Ende

 

Grundsätzliches:
Hilfreich ist ein Platz zum Wohlfühlen, wo wir ungestört in einen FLOW-Moment eintauchen können sowie die Materialien genügend Platz haben. (Das könnte z. B. ein DIN A3-Blatt, Stifte, Wasserfarben, Becher und Pinsel etc. sein.)

Empfehlenswert ist die Teilnahme an einem Laptop oder PC, dann sind die Hände frei und müssen z. B. kein Tablet halten. Außerdem ist die Ansicht am Tablet o. ä. sehr klein. Wichtig wäre ebenfalls, im Vorfeld Mikrofon und Kamera zu testen.

Einen Teaser, worum es geht sowie alle benötigten Materialien findest du vorher hier auf der Homepage – ebenso den Link zur Veranstaltung. Du musst dich nicht extra anmelden, komm einfach vorbei, gern auch mehrfach.

Für Rückfragen schreib eine E-Mail an: forumkatechese@erzbistum-koeln.de

.

Sie erreichen diese Seite auch direkt über die Domain

www.forum-katechese.de