(c) Mareike Thieben

Barmherziger Weltjugendtag

  • 30.07.16 08:20
  • Mareike Thieben
  •   Glaubensmagnete

 „Barmherzigkeit hat immer ein junges Gesicht“, meint Papst Franziskus und er möchte die Jugend rebellisch sehen. Und auch Kölner Erzbischof Kardinal Woelki forderte die jungen Zuhörenden seiner Katechese dazu auf, sich im Geiste des Evangeliums in das Weltgeschehen einzumischen und für Gerechtigkeit zu kämpfen – wie Papst Johannes Paul II. und der kürzlich verstorbene Rupert Neudeck. Botschaften, die ankommen. Andrea Pauli (19) aus Köln war beeindruckt von der Katechese. „Das Thema Nächstenliebe ist sehr wichtig. Jeder kann etwas in der Welt zum positiven verändern, “ sagt sie.

Herzliches Miteinander

 (c) Mareike Thieben

Dass Nächstenliebe und Barmherzigkeit auch in den Begegnungen zwischen Jugendlichen aus der ganzen Welt eine Rolle spielen, zeigt sich an allen Ecken in Krakau. Fleißig bieten die Jugendlichen Gastgeschenke aus der Heimat an, tauschen Buttons, Münzen und Armbänder und kommen auf diese Weise ins Gespräch.

Der Weltjugendtag in Krakau zeigt sich herzlich. Für Christina Peters aus Bergheim gab es einen barmherzigen Schlüsselmoment während der Tage der Begegnung. „Als ich in einem Souvenirladen angesichts der langen Schlange Angst hatte meine Gruppe zu verlieren, ließ mich ein Pilger aus Panama einfach vor. Er erkannte meine Lage und ich musste ihn nicht mal bitten“, zeigt sich die 24-jährige begeistert von dem Miteinander.

Auch für die beiden Cousins Peter Nguyen (23) aus Bonn und Joseph Cuong Tran (18) aus New Orleans (USA) ist die Herzlichkeit und das Miteinander herausragend. „Ich reise mit einer Kölner Gruppe, kann mich aber darauf verlassen, dass die Jugendlichen für mich übersetzen. Ein tolles Erlebnis, wie universell die Kirche ist“, resümiert Joseph. Die polnische Herzlichkeit hat es den beiden ebenso angetan, wie die Dynamik in ihrer Gruppe.

In den Straßen Krakaus ist ein Wir-Gefühl spürbar. Die Gemeinsamkeiten überwiegen verschiedene Sprachen und Kulturen und die Impulse aus den Katechesen finden auf diesem Weltjugendtag den direkten Bezug in das Leben der jungen Menschen.

SommerZeit 2017

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe der SommerZeit 2017.

Zur SommerZeit 2017 »