(c) Robert Boecker

Die AdventsZeit ist da

  • 14.11.19 10:25
  • Martin Mölder
  •   Kurz und Knapp

Ein Nikolaus, der mit dem Boot angefahren kommt? Klar, das gibt es. Und zwar jedes Jahr am 6. Dezember bringt ein Löschboot der Düsseldorfer Feuerwehr den prominenten Heiligen zu einem Anleger in der Altstadt, wo er bereits von vielen Kindern sehnsüchtig erwartet wird. Wer der Nikolaus war und was das Besondere an diesem Bischof ist, der bis heute zu den beliebtesten Heiligen überhaupt zählt, darüber spricht der renommierte Brauchtumsforscher Professor Dr. Manfred Becker-Huberti mit dem Chefredakteur der AdventsZeit Robert Boecker in der aktuellen Ausgabe. Außerdem stellen wir die Initiative „632 Wohnungen“ des Erzbischofs von Köln vor. Für jedes Jahr, das am Kölner Dom von der Grundsteinlegung 1248 bis zur Vollendung 1880 gebaut wurde, soll in den nächsten Jahren eine preisgünstige Wohnung für durchschnittlich verdienende Menschen in Köln gebaut werden. Die AdventsZeit hat Kardinal Rainer Maria Woelki bei einem „Baustellenbesuch“ begleitet.

Reportagen, Menschen und Impulse

Sie lernen viele interessante und spannende Menschen kennen, wenn Sie die AdventsZeit lesen, die Weltpräsidentin der internationalen katholischen Jugendverbände, Marie Lavall zum Beispiel, den Krankenhaus-Clown Conny Jonas, Star-Koch Johann Lafer, aber auch Hans-Jürgen Wertens, der seit Jahren seine demente Frau Maria liebevoll betreut und pflegt.

Neben Reportagen, lädt die AdventsZeit aber auch zu Ruhe, Nachdenken und Besinnung ein. Dabei helfen die Gedanken des Benediktinerpater und Bestsellerautors Anselm Grün zu den Foto-Doppelseiten genauso wie ein Impuls zur Adventszeit von Schwester Pamela von der Monastischen Gemeinschaft der Schwestern von Jerusalem.  

Und auch hier im Blog AusZeit gibt es begleitend zum Magazin einiges zu entdecken, u.a. ein Video, das die neue Jahresausstellung im erzbischöflichen Museum Kolumba zeigt.

Das Redaktionsteam wünscht eine frohe Lektüre und eine gesegnete Adventszeit.

Ihr Robert Boecker

Chefredakteur

AdventsZeit 2019 (c) Robert Boecker

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe der AdventsZeit 2019.

Zur AdventsZeit 2019 »