Rückmeldung aus dem Erzbistum zur kontinentalen Phase

Deutsche Bischofskonferenz bat um Rückmeldung aus den Synodenteams allerDiözesen bis zum 15. Januar 2023

16. Januar 2023

Zur Vorbereitung der europäischen Versammmlung im Rahmen der kontinentalen Phase der Weltsynode bat die Deutsche Bischofskonferenz jedes Synodenteam der (Erz-)Bistümer Deutschlands um eine Rückmeldung von 1-1,5 Seiten.

Kern der Rückmeldung sollten die drei Fragen aus dem Dokument für die kontinentale Etappe (Nr. 106) sein:

• Welche Einsichten stehen am intensivsten in Einklang mit den konkreten Erfahrungen und Gegebenheiten der Kirche auf Ihrem Kontinent, nachdem Sie das DKE in einer Atmosphäre des Gebets gelesen haben? Welche Erfahrungen erscheinen Ihnen neu oder erhellend?
  • Welche wesentlichen Spannungen oder Divergenzen sind aus Sicht Ihres Kontinents besonders wichtig, nachdem Sie das DKE gelesen und im Gebet innegehalten haben? Welche Probleme oder Fragenstellungen sollten folglich auf den nächsten Etappen des Prozesses in Angriff genommen und berücksichtigt werden?
  • Über welche Prioritäten, wiederkehrenden Themen und Handlungsaufforderungen kann man sich mit anderen Ortskirchen in der ganzen Welt austauschen und welche können auf der ersten Sitzung der Synodenversammlung im Oktober 2023 diskutiert werden, wenn man
    sich anschaut, was sich aus den beiden vorherigen Fragen ergibt?

Die Rückmeldung aus dem Synodenteam des Erzbistums Köln ging fristgerecht an die Deutsche Bischofskonferenz.

> Das Dokument mit der Rückmeldung können Sie hier herunterladen und lesen.