Weltsynode bis 2024 verlängert

Papst Franziskus verlängerte den Zeitraum der Weltsynode um ein Jahr bis zum Oktober 2024.

17. Oktober 2022

"Die Synode ist kein Ereignis, sondern ein Prozess. In ihm ist das ganze Volk Gottes aufgerufen, gemeinsam auf das Ziel zuzugehen, das es mit der Hilfe des Heiligen Geistes als Willen Gottes für seine Kirche erkennt," so heißt es in der Meldung des Synodensekretariats.

Auf Wunsch des Papstes wird es daher neben der bereits geplanten Versammlung im Rahmen der Weltsynode im Oktober 2023 eine weitere Versammlung im Oktober 2024 stattfinden, die dann ein "ein Weg im Weg" werden, damit "reifere Überlegungen zum größeren Wohl der Kirche" ermöglicht werden, wie es der Papst beim Angelus-Gebet am 16. Oktober in Rom formulierte.

Die genaue zeitliche und inhaltliche Gestaltung der erweiterten Phase wird gerade vom Generalsekretariat der Weltsynode erarbeitet und zu gegebener Zeit veröffentlicht.

> Zur Mitteilung auf der vatikanischen Synodenseite

> Zur Meldung bei katholisch.de