Zum Inhalt springen

Geheiligt werde Dein Name

Datum:
8. Juli 2020
Hier ist das zweite Video!

"Geheiligt werde Dein Name"

Das ist eine ziemlich ungewohnte Formulierung.
Warum sollte der Name Gottes heilig sein und geheiligt werden?

Gott hat Mose zum ersten Mal seinen Namen genannt. Im Dornbusch, der brannte, aber nicht verbrannte, hat Gott Mose seinen unaussprechlichen Namen genannt: JHWH. 

Das heißt übersetzt soviel wie, „Ich bin der ‚Ich-bin-da‘“.
Mit diesem Namen kann man Gott nicht nur rufen, sondern er beschreibt vielmehr wie Gott ist. Er ist einer, der immer da ist. 

 

→ Schau doch mal nach, ob Dein Name eine besondere Bedeutung hat! Bei diesem Namen ruft Dich nämlich auch Gott.

 

Wenn man sagt, das etwas heilig ist, dann meint man, dass es ganz besonders ist und ganz besonders wichtig. Wenn wir im Vaterunser beten „geheiligt werde Dein Name“, dann erinnert uns das nicht nur daran, dass Gott selbst besonders ist. Sondern, seinen Namen heilig zu halten, bedeutet ihm im eigenen Leben auch einen besonderen Platz einzuräumen. Das heißt so zu leben, als ob er wirklich da ist. 
So wie sein Name es bedeutet.

 

Wie nennst Du Gott, wenn Du mit ihm sprichst?

Gott heißt „Ich bin der Ich-bin-da“ – merkst Du manchmal, dass er da ist?

Was bedeutet es für Dich, so zu leben, als ob Gott wirklich da ist?

                        

(Die Geschichte vom brennenden Dornbusch kannst Du im Buch Exodus, in Kapitel 3, Vers 4 nachlesen).