Köln - Domforum - Das Thema

28. September 2021 19:30

Referent/in:

Prof. Dr. Felix Körner SJ, Dogmatik u. Theologie der Religionen, Päpstl. Universität Gregoriana in Rom

Fünf Millionen muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger leben in Deutschland, mindestens. Zehn Standorte für islamische Theologie im deutschsprachigen Raum, Tendenz steigend. Der christliche Glaube hat offenbar »Gesellschaft« bekommen. Es wird wieder spannend, über den Glauben zu reden. Theologie, Pfarreien, einzelne Christgläubige sehen sich herausgefordert zum Dialog mit »Anders Gläubigen«. – Aber ist Dialog mit dem Islam überhaupt möglich? Wer ist Ansprechpartner? Und wer ist ansprechbar? Mehr noch: Wäre Dialog nicht sogar Kompromiss in Dingen, die nicht verhandelbar sind? Wird die christliche Wahrheit verraten? Wie können wir wieder missionarisch sein? Pater Körner hat sechs Jahre in Ankara und elf Jahre in Rom gelebt.

Auskunft:
Dr. Clemens Breuer
Telefon: 0221 92584756
E-Mail: breuer@bildungswerk-koeln.de

Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Köln

Preis:

kostenlos
Hinweis: Für die Veranstaltung muss über die Internetseite des Domforums ein Einlass-Ticket gebucht werden.