Köln – Domforum – Vortrag zu 700 Jahre Chorweihe gotischer Dom

8. September 2022 17:30

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Stadt Punkte" im Rahmen der Ausstellung „Überaus schön, doch unvollendet… - 700 Jahre Chorweihe gotischer Dom“. Die insgesamt acht Vorträge ordnen den Kölner Domchor in die Entwicklung des gotischen Baustils ein, stellen seine Bauweise wie seine Ausstattung vor, aber auch sein Bildprogramm, seine musikalische Bespielung.

Beleuchtet werden zudem die zeitgeschichtlichen Hintergründe und deren Akteure. Schließlich sind noch Meister Eckhart oder Francesco Petrarca als Zeitzeugen in Köln aufzuführen. Und auch das Alltagsleben in der Stadt wie die theologischen Strömungen und kirchliche Bewegungen zur Zeit des Dombaus werden Thema sein.

Vortrag: Johannes Jansen, Musikjournalist udn Herausgeber CONCERTO, Köln
Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Köln, DOMFORUM

Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.

Veranstaltungsort:

Domforum
Domkloster 3
50667 Köln