Düsseldorf - Maxhaus - mittwochsgespräche

26. Januar 2022 18:00

Durchführung:

Pfarrer Alexander Garth

Am 26. Januar 2022 ist Pfarrer Alexander Garth Referent und Gesprächspartner beim „mittwochgespräch“. Sein Thema lautet: „Untergehen oder umkehren – Warum der christliche Glaube seine beste Zeit noch vor sich hat“

Während das Christentum, besonders auch die Katholische Kirche, weltweit dynamisch wächst, befinden sich die europäischen Volkskirchen in einem dramatischen Niedergang. Die ererbte Form des Christentums scheitert an den Herausforderungen einer offenen Gesellschaft, in der die Menschen ihre Religion frei wählen. Die Krise ist eine enorme, von Gott eröffnete Chance und Notwendigkeit einer radikalen Neuformatierung der Kirche, ihrer Mission, ihres Selbstverständnisses und ihrer Theologie. Darüber möchte Pfarrer Alexander Garth mit uns ins Gespräch kommen.

Der Eintritt beträgt 3,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Corona-Regelung: Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2G-Regel (Geimpft, Genesen). Bitte bringen Sie unbedingt einen Nachweis darüber mit, er wird am Einlass kontrolliert. Ein negativer Corona-Test reicht nicht aus.

Pfarrer Alexander Garth, Jahrgang 1958,  absolvierte zunächst eine Krankenpflegerausbildung und studierte in Leipzig Evangelische Theologie. 1987 folgten zunächst seine Ordination, Vikariat und Pfarrstellen in Sachsen, bevor er aus der DDR ausgebürgert wurde. Nach Stationen in München und Hamburg war er von 1990 bis 1999 Pfarrer in Sonneberg. Zwischen 1999 und 2013 war er Bereichsleiter der Berliner Stadtmission. 1999 gründete er in Berlin-Hellersdorf als Pilotprojekt der evangelischen Kirche und der Stadtmission die Junge Kirche Berlin. Seit Januar 2017 ist er Pfarrer an der Stadtkirche Lutherstadt Wittenberg. Als Autor etlicher Sachbücher befasst er sich mit den Themen Glaubenszweifel, Atheismus, Mission, Gemeindegründung, geistlicher Gemeindeaufbau und Evangelisation in der säkularen Postmoderne.

Veranstaltungsort:

Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
Schulstr. 11
40213 Düsseldorf