Köln – FORUM Tunisstraße – Domforum-Reihe "das thema"

27. Januar 2020 19:30

Referent/in:

Prof. Dr. Thomas M. Schmidt, Professor für Religionsphilosophie im Fachbereich Kath. Theologie an der Universität Frankfurt am Main

Statistiken, Fakten, wissenschaftliche Ergebnisse gar nicht erst zur Kenntnis nehmen zu wollen oder gar ihre Gültigkeit grundsätzlich zu bestreiten, scheint ein sich immer stärker verbreitendes gesellschaftliches Phänomen zu sein. Den vermeintlichen Fake News werden alternative Fakten entgegengehalten. Systematisch erworbenes, nachprüfbares Wissen genügt offenbar nicht, um festgefahrene Meinungen zu erschüttern.

Welchen Stellenwert hat in diesem Kontext der Glaube? Wie verhalten sich Wissen und Gewissheit zueinander? Die moderne Wissenschaft wird oft mit Faktenwissen gleichgesetzt, doch ohne die Reflexion über die Welt ist Wissenschaft nicht denkbar.

Veranstaltungsort:

FORUM Tunisstraße
Tunisstraße 4
Köln

Veranstalter:

Katholisches Bildungswerk Köln