FAQs
Was ist unser Intranet?
Bei unserem Intranet im Erzbistum Köln handelt es sich – ähnlich dem Internet - um ein digitales Informations- und Wissensportal, jedoch in Form eines nicht öffentlichen, organisationsinternen Netzwerks.
Wer ist unsere Zielgruppe?
Das Bistumsportal richtet sich an viele Mitarbeitenden im Erzbistum Köln. Dazu gehören:
Generalvikariat, Offizialat und angeschlossene Dienststellen
Gemeindeverbände und Regionalrendanturen
Kirche vor Ort
Zum neuen Nutzerkreis gehören nun auch die Mitarbeitenden in den Pfarrgemeinden: pastorale Dienste, Mitarbeitende in den Pfarrbüros, Verwaltungsleitungen und -assistenzen und Kita-Leitungen.
Ausdrücklich nehmen wir nun auch ehrenamtliche Verantwortungsträger aus Kirchengemeindeverbänden, Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten sowie andere Ehrenamtliche in den Blick.
Was finde ich im Intranet?
Im neuen Intranet finden Sie aktuelle Nachrichten, Informationen rund um das Erzbistum, fachbezogene Themen und Inhalte sowie Verwaltungsinhalte, wie bspw. Dienstgeberinformationen, Formulare, Prozesse oder Richtlinien und Regelungen.
Wie funktioniert das Intranet und wie ist es aufgebaut?
Das neue Intranet funktioniert auf Basis von sog. „Gruppen“. Gruppen können sein: Einrichtungen, Fachbereiche, Seelsorgebereiche, Pfarrgemeinden, Kirchenvorstände aber auch inhaltliche Themenkomplexe oder interne Publikationen. Jede Gruppe ist entweder offen für alle oder geschlossen für einen bestimmten Nutzerkreis.
Ziel ist, Inhalte - wo immer das möglich ist - zugänglich zu machen.
Warum ein neues Intranet?
Das bisherige verwaltungsorientierte Intranet war nicht mehr zeitgemäß und erreichte nicht alle Mitarbeitende und Engagierte im Erzbistum. Das neue Bistumsportal wird
künftig haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in allen Funktionsebenen erreichen, auch – und das ist neu – in den Seelsorgebereichen. Ziel ist eine digitale Gemeinschaft für das Erzbistum Köln: eine Beheimatung unter dem „Dach“ einer gemeinsamen Informationsplattform. Nutzerinnen und Nutzer erhalten Zugriff auf transparente und relevante Informationen, Eine Kommunikation im Dialog ist nun ebenfalls möglich.