Ausgabe XII/2025
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
Newsletter - Leben in Fülle
 
ebk-logo-white
Newsletter des Fachbereichs Dialog
 
Ausgabe Dezember 2025
 
 

Liebe Partnerinnen und Partner im Dialog,

wir freuen uns, nun erneut mit unserem Newsletter zu starten. Danke, dass Sie sich nach den technischen Problemen erneut angemeldet haben. Wir hoffen, dass das neue System zuverlässiger funktioniert.

Vor einem guten Jahr haben wir das 50-jährige Jubiläum unserer Fachstelle für Dialog gefeiert. Seitdem ist viel passiert. Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie durch einige Berichte.

Einer der Gründerväter unserer Fachstelle, Pater Werner Wanzura, ist zu Beginn des Jahres gestorben. Einen Nachruf finden Sie anbei. In unserem Team neu dazugekommen ist Uli Thomas, der mit 20 % die Elternzeitvertretung von Thomas Frings im interreligiösen Dialog übernommen hat. Hier finden Sie eine Übersicht über unser Team: www.dialog-wagen.de.

Am 28.10.2025 luden die fünf NRW-Bistümer gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten zur Feier 60 Jahre Nostra Aetate in den Düsseldorfer Landtag ein. Sie feierten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kirchen und weiteren Religionsgemeinschaften. Es war eine besondere Feier in Erinnerung an dieses zentrale Dialog-Dokument, das bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Einen Bericht finden Sie anbei.

Wie immer gibt es auch einige Ankündigungen für kommende Veranstaltungen. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Ihnen allen wünschen wir eine gute, gesegnete Zeit,
Anna-Maria Fischer
und das Team des Fachbereichs Dialog

 
  
  
 
Ein Blick zurück - Nachruf auf Pater Werner Wanzura
 
Am 16. Januar 2025 ist in Aachen der Mitbegründer und langjährige Leiter der 1974 gegründeten Ökumenischen Kontaktstelle für Nichtchristen (ÖKNI), Pater Werner Wanzura, verstorben.
 

Weiterlesen

 
Leitlinien an Antisemitismusbeauftragte übergeben
 
Im Frühjahr haben die katholische und evangelische Kirche in NRW die Leitlinien „…und jetzt? Leitlinien zum Umgang mit antijüdischen Bildwerken in und an Kirchenräumen“ vorgelegt. Nun wurden diese offiziell der Antisemitismusbeauftragten des Landes Sylvia Löhrmann übergeben.
 

Leitlinien zum Umgang mit antijüdischen Bildwerken an NRW-Antisemitismusbeauftragte übergeben

 
Jubiläumsfeier 60 Jahre Nostra Aetate in Rom
 
Das Dikasterium für den interreligiösen Dialog hatte für den 28. Oktober 2025 zu einer Jubiläumsfeier zu 60 Jahren Nostra Aetate in die Audienzhalle des Vatikans eingeladen. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Religionen und Dialoginitiativen teil. Aus Deutschland waren u.a. zwei Vorstandsmitglieder der Christlich-Islamischen Gesellschaft und Prof. Dr. Thomas Lemmen vom Fachbereich Dialog des Erzbistums Köln zugegen.
 

Ansprache von Papst Leo XIV.

 
Diskussionsabend „Mehr Dialog wagen“
 
Aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der Konzilsdokuments „Nostra Aetate“ hat am 28.10.2025 auf Einladung des Landtagspräsidenten von Nordrhein-Westfalen ein Diskussionsabend stattgefunden. Der Fokus war auf die Rolle, die der Dialog der Religionen für Politik und Gesellschaft seit dem Paradigmenwechsel 1965 spielt.
 

Interreligiöser Dialog stärkt Gesellschaft und Demokratie in Nordrhein-Westfalen

 
Gesprächsrunde des Bundespräsidenten zum interreligiösen Dialog
 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 21. November 2025 eine Gruppe von Muslimen und Dialogpartnern zu einem Gedankenaustausch zum interreligiösen Dialog in seinem Bonner Amtssitz empfangen. Seitens des Fachbereichs Dialog des Erzbistums Köln nahm Prof. Dr. Thomas Lemmen an dem Gespräch teil.
 

Weiterlesen

 
Abschluss des dritten Durchgangs des Masterstudiengangs
 
Zehn Absolventinnen und Absolventen des dritten Durchgangs des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Interreligiöse Dialogkompetenz sind feierlich verabschiedet worden.
 

Weiterlesen

 
Gemeinsam für die Umwelt
 
In Köln-Ehrenfeld fand eine besondere interreligiöse Umweltaktion statt. Eingeladen hatten die katholische Gemeinde in Ehrenfeld, das Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen (BFmF), die Integrationsagentur Porz der Synagogengemeinde Köln sowie der Fachbereich Dialog des Erzbistums Köln.
 

Weiterlesen

 
  
  
 
 
Termine
 
 
2. März 2026: Interreligiöser Tauchgang
 
Der nächste Tauchgang wird am 2. März 2026 in der Zeit von 19:00 – 20:30 Uhr online stattfinden. Ferhad Battal wird uns einen Einblick in die Religion der Eziden geben.
 

Weiterlesen

 
21. April 2026: Marie, Murat & Co
 
Eintägige Kompaktfortbildung zum Thema Vielfalt der Religionen und Kulturen in Kita und Kindertagespflege
 

Weiterlesen

 
22. April 2026: Interreligiöse Konferenz
 
Die nächste interreligiöse Konferenz findet am 22. April 2026 von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Wir werden uns dem praktischen Thema „Multireligiöse Feiern“ aus christlicher, jüdischer und muslimischer Perspektive widmen. Weitere Informationen folgen auf unserer Homepage.
 
Zum Vormerken: 9. bis 10. Juni 2026
 
Zusammen mit den Bistümern und Landeskirchen in NRW ist derzeit ein Fachtag für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema „antijüdische Darstellungen in und an Kirchen“ in Planung. Dieser wird am 09.-10. Juni 2026 in Siegburg stattfinden. Weitere Informationen folgen.