Collage aus Selfies und Szenen zum Abendmahl

4. Apr. 2020
Team der Diözesanstelle

Thomas Hirsch Hueffell ist ev. Pastor der Nordkirche. Von 1997 bis 2018 hat er das Gottesdienstinstitut in Hamburg geleitet. Mit seiner Collage-Idee wendet er sich besonders an die Kinder und Familien seiner Gemeinde.

Über diese Aktion kann zum Ausdruck kommen, dass Menschen, die sich angesichts der Coronavirus-Pandemie und der verhängten Kontaktsperre nicht leibhaftig begegnen können, dennoch als christliche Gemeinschaft verbunden sind. Mit folgendem Text lädt er zum Mitmachen ein, der gerne für ähnliche Aktionen weitergenutzt werden darf.

„Wir möchten für Gründonnerstag (Abendmahl) und Ostermontag (Emmaus) lauter Szenen sammeln, die euch zuhause zusammen mit Brot und Wein zeigen. Entweder du sitzt am Tisch allein oder mit ein paar anderen in deiner Wohnung. Brot und Wein oder Saft stehen bereit. Vielleicht möchte eine größere Familie das Bild von Leonardo da Vinci nachstellen mit Bordmitteln. Aber du musst nicht besonders originell sein. Es ist schön, wenn man dich bzw. dich und andere mit Brot und Wein sieht. Davon macht ihr ein Foto. Oder ein kleines Video. Ein Brot-Wein-Selfie zum Gründonnerstag.

Wer mitmacht erklärt sich einverstanden, dass wir bei einem Gottesdienst oder einer anderen Internet-Aktion in der Karwoche diese Bilder im Netz zeigen. Weil wir gern die Menschen der Gemeinde mit Brot und Wein sehen möchten. Wie sie in ihren Häusern dabei sind, wenn einige das Abendmahl z.B. am Gründonnerstag im Kölner Dom real vollziehen.

Bitte schickt das Ergebnis an: …

Es wird spannend – am Ende sehen wir einander in einer Gemeinschaft, auch wenn wir aktuell nicht zusammenkommen können.

Danke fürs Mitmachen! Wenn nur 20 Leute mitmachen, wird das schon ein schönes Bild werden.“