1. Apr. 2020
Team der Diözesanstelle

Hilfe und Anregung zur Gestaltung

Das Erzbistum Freibrug hat eine Webseite ins Netz gestellt, die als Plattform zur Vernetzung von konkreten Hilfen, seelsorgliche Grundaufgaben in der aktuellen Situation zu gestalten, dient:

"Es gibt gerade keinen Lebensbereich, der nicht in einem Ausnahmezustand ist. Auch und gerade für Kirche stellt sich die Frage: Wie können wir gerade jetzt für Menschen da sein? Leitvers für viele von uns ist dabei 2 Tim 1,7: „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.”

Besonnen und liebevoll und erfinderisch Pastoral gestalten – das passiert gerade an vielen Orten. Diese Internetseite sammelt tatkräftige Initiativen, mit denen Seelsorgeeinheiten, Gemeinden und einzelne der Frage nach einer seelsorgerlichen Praxis in diesen Zeiten nachgehen - erfinderisch, menschennah und im Glauben verbunden. Es werden Ideen vorgestellt, die zum Selbst-Ausprobieren und Weiterentwickeln einladen. Die Plattform wächst und verändert sich also, so wie die aktuelle Situation gerade auch."

EINE AKTUELLE ZUSAMMENSTELLUNG der Initiativen und Gestaltungsmöglichkeiten der Kar- und Ostertage finden Sie , wenn Sie auf den folgenden Link klicken.