YouTube Kanäle

20. Apr. 2020
Team der Diözesanstelle

Viele Rückmeldung erreichen uns in der Diözesanstelle für den Pastoralen Zukunftsweg, in denen Kolleginnen und Kollegen davon erzählen, dass Sie bzw. Ihre Gemeinden einen YouTube Kanal eingerichtet haben. Die YouTube Kanäle werden sehr unterschiedlich genutzt. Manche archivieren hier Ihre gestreamten Gottesdienste, andere produzieren Impulse oder Ansprachen, die sie in ihrem Kanal einstellen. Hier zeigt sich eine beeindruckende Kreativität.

Einige Kanäle haben wir hier verlinkt:

• Pfarrei St. Stephan Köln-Lindenthal: Youtube-Kanal der Pfarrei St. Stephan in Köln-Lindenthal.
    Wir sind eine katholische Pfarrgemeinde mit ca. 11.000 Mitgliedern. Auf unserem Gebiet befinden sich u.a. die Universität Köln und das Uni-Klinikum, drei weitere Krankenhäuser (Weyertal, Hildegardis und St. Elisabeth-Hohenlind, der Lindenthaler Tierpark, der historische Stüttgenhof, der Decksteiner Weiher und das Geissbockheim.
  • LichtZeichen: Dieses Projekt wurde von Judith und Tobias Wolf Pastorale Dienste in der Kölner Innenstadt ins Leben gerufen. Jeden Abend bis zunächst 10.04.2020 um 21.15 Uhr (geänderte Zeit!) Uhr ein kurzer Impuls. Wider diffuse Angst und Vereinzelung, für Hoffnung und Kontakt.Wir entzünden eine Kerze am Fenster. Verschiedene Menschen erzählen, was sie gerade bewegt und Hoffnung macht. Zum Abschluss ein Segen für die Nacht.
  • Katholische Kirche Porz: Youtube Kanal des Sendungsraums. Hier werden gestreamte Gottesdienste archiviert und Grußworte des Leitenden Pfarrers präsentiert.
  • kkg-hoevi: Offizielle Kanal der Katholische Kirchengemeinde St. Theodor und St. Elisabeth.
  • Katholische Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen: YouTube-Kanal der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen. Mit  Wochenimpulsen, Image-Filmen und Aufnahmen aus unseren Gottesdiensten und Aktionen informiert die Gemeinde rund um unsere Seelsorgeeinheit.
  •  KATHOLISCHE KIRCHE IN BRÜHL: Kanal der Katholischen Kirche in Brühl. Hier werden gesitliche Impulse bereit gestellt.
  • St. Joseph und St. Antonius Bergisch Gladbach: Offizielle Youtubekanal der Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Antonius Bergisch Gladbach.
  • Ostern Online: In fünf Schritten von Palmsonntag bis Ostern. 5 Kurzclips in der Kar- und Osterwoche mit Pastoralreferentin Johanna Dudek und Pastoralreferent Andreas Schöllmann.
  • Pfarreiengemeinschaft Kaarst-Büttgen: Orgelmusik zum Mitsingen! Gespielt zum Begleiten von Gesang zu Hause. Die Organisten der Pfarreiengemeinschaft haben beliebte Lieder zur Kar- und Osterwoche so eingespielt, dass sie auch über mehrere Strophen "mitsingbar" sind. Praktischerweise gibt es die Liedtexte in einer übersichtlichen Datei dazu. Zudem finden sich hier unter den Titelen "Zeit für Andacht",

"Zeit für Gedanken", "Zeit für Hoffnung" Videos, die zum meditieren und zum persönlichen Gebet einleiden.

• Kirche in Bickendorf, Ehrenfeld und Ossendorf: YouTube-Kanal der Katholischen Kirche in Bickendorf, Ehrenfeld und Ossendorf.