Gemeindeteams

vlad-hilitanu-1FI2QAYPa-Y-unsplash

Gemeinsam Gemeinde gestalten und leiten

Im Projekt Gemeindeteams unterstützen und begleiten wir Pastoralteams, Gremien und Engagierte, die die Verantwortung und Leitung für das gemeindliche Leben an einem konkreten Kirchort an ein Team von Engagierten übergeben (wollen).

Orientierungsrahmen Gemeindeteams

Der Rahmen möchte bei der Bildung von Gemeindeteams in den neuen Pastoralen Einheiten Orientierung geben - weniger als verbindliches Konzept für alle und überall sondern als Anregung und Hilfe für die Verwirklichung von Gemeindeteams unter den individuellen Möglichkeiten vor Ort.

Aktuelles rund um Gemeindeteams

Vom 28.-29 Juni 2024 findet im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg ein Workshop im Rahmen des "Forum PGR"-Programms der Thomas-Morus-Akademie statt.

Gemeinsam mit Menschen aus dem Fachbereich Pastoral- & Gemeindeentwicklung kommen wir darüber ins Gespräch, wie die Kirche vor Ort in Zeiten der Veränderung stark gemacht werden kann - und stellen dabei auch Gemeindeteams als eine neue Form von lokaler Gemeindeleitung vor.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie >hier herunterladen.

Save the date - GemeindeteamTag

Save the Date: der erste Gemeindeteam-Tag findet am 28. September im Maternushaus in Köln statt und bietet Information, Inspiration und Vernetzung für Interessierte und Engagierte rund ums Thema Gemeindeteams und lokaler Gemeindeleitung.

Nähere Informationen folgen bald.

Mehr Informationen & Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder konkrete Schritte auf dem Weg zum Gemeindeteam starten wollen, wenden Sie sich gerne an:

Frank Reintgen, Erzbistum Köln

Fachbereichsleitung