Zum Inhalt springen

Eine Welt Projekt

Solibrot-Aktion

St.-Nikolaus-Stift als Partner der Misereor Fastenaktio

Erzbistum Köln Katholische Freie Schulen Kirche Glaube Religion Erziehung Bildung
Angehende Abiturienten/Erzieher lassen sich zu Multiplikatoren fortbilden.

Eine-Welt-Projekt für Kitas macht Station in Füssenich

 Die Misereor Fastenaktion 2017 trägt den Titel „Solibrot – Kinder erleben eine Welt“. Mit vielen Begleitmaterialien und Ideen wendet sich Misereor an das St.-Nikolaus-Stift als Kooperationspartner, um Kindergärten und Tagesstätten zu erreichen.

Bereits die Kleinsten sollen in der Fastenaktion sinnlich erfahren, dass Kinder überall auf der Welt ähnliche Bedürfnisse haben, z.B. genügend zu essen brauchen.

 

Schulleiter Norbert Paffenholz stellte den Unterricht für einen Tag so um, dass ca. 160 angehende ErzieherInnen zu Multiplikatoren fortgebildet werden konnten. Organisiert vom Beauftragten für religiöses Schulleben, Stefan Hillebrand, und begleitet durch den sehr motivierenden Referenten, Dipl.-Theologe Markus Hoffmeister, wurden Lieder und viele ganzheitliche Aktivitäten für den Praxiseinsatz geübt, die „bei mir in der Kita bestimmt gut ankommen“ so Celina, eine Erzieherin des Praxis-Integrierten Ausbildungsgangs. „Unser Team möchte die Fastenzeit gern religiös ausrichten, da kommt uns dieses Projekt gerade recht!“.

 

Die vorgestellte Trommelreise stellt den verbindenden Höhepunkt der Fastenaktion dar. Dieser wird am Dienstag, 11.07.2017, im St.-Nikolaus-Stift stattfinden. Den Ablauf des gesamten Projektes finden interessierte Einrichtungen unter https://www.misereor.de/mitmachen/kita-und-kindergarten/kinder-erleben-die-eine-welt/.