Arbeitshilfe Schulliturgie

Die vorliegende Arbeitshilfe, die aufgrund der großen Nachfrage nunmehr bereits in zweiter Auflage vorliegt, wendet sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer, die Schulgottesdienste vorbereiten und durchführen. Aufgrund der vielfältigen Veränderungen in der Gemeindeseelsorge finden sich Lehrerinnen und Lehrer immer häufiger in die Situation versetzt, eigenständig und ohne Hilfestellung Schulgottesdienste vorbereiten zu müssen. Das führt nicht selten zu Überforderung und Resignation. Daher will diese Arbeitshilfe Hilfestellung und Orientierung bieten und die Arbeit und das Engagement der Lehrer im Feld der Schulliturgie würdigen.

"Das Leben vor Gott tragen" - Arbeitshilfe zur Vorbereitung und Leitung von Schulgottesdiensten

Nach einer theologischen Grundlegung und rechtlichen Voraussetzungen im Blick auf den Schulgottesdienst werden praktische Vorüberlegungen zur Gestaltung von Schulgottesdiensten sowie praktische Umsetzungsformen aufgeführt. Im Anschluss werden Formen von Liturgie in der Schule und Gedanken zum Kirchenraum vorgestellt. Im umfangreichen Anhang finden sich nähere Erläuterungen, Kopiervorlagen und Materialien, die für die Vorbereitung von Schulgottesdiensten hilfreich sind.

Die Arbeitshilfe stellt eine hilfreiche Ergänzung zur Liturgieschulung für Lehrerinnen und Lehrer dar, die die Abteilung Schulpastoral und Hochschulen seit 2008 wieder regelmäßig anbietet. Für die zweite Auflage ist die Arbeitshilfe überarbeitet, aktualisiert und ergänzt worden. Sie liegt mittlerweile in einer höherwertigen Druckfassung vor und ist über die Abteilung Schulpastoral und Hochschulen erhältlich. Aufgrund der Druckkosten muss für die Versendung mehrerer Exemplare ein Eigenanteil in Rechnung gestellt werden. Die Arbeitshilfe steht zudem hier als Download zur Verfügung.

Dr. Peter Krawczack

> Arbeitshilfe Schulliturgie 2012 (PDF)

Schulpastoral

Erzbischöfliches Generalvikariat