Zum Inhalt springen

Einfach mal reinhören! Kirche im Privatfunk in NRW und den Öffentlich-Rechtlichen:Kirche im Radio - Programm "Kirche im Privaten Rundfunk"

© Tsian | Fotolia.com
Datum:
9. Okt. 2014
Von:
StA Kommunikation/ sam
Einfach mal reinhören! Kirche im Privatfunk in NRW und den Öffentlich-Rechtlichen

Die Redaktion KIP (Kirche im Privaten Rundfunk) sorgt für abwechslungsreiche kirchliche Berichterstattung in den Lokalradios von NRW. Alle paar Wochen gibt es neue umfassende Beiträge, die größtenteils in einer der elf Radiowerkstätten im Erzbistum Köln produziert werden. 

Neben dem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk gibt es seit 1989 in Nordrhein-Westfalen auch den Privaten Rundfunk. Alleine Im Erzbistum Köln existieren elf Lokalradios, die täglich ihre Hörer über das örtliche und auch regionale Geschehen informieren. Es sind die Sender 'Radio Köln', 'Radio Berg', 'Radio Bonn/Rhein-Sieg', 'Antenne Düsseldorf', 'Radio Erft', 'Radio Leverkusen', 'Radio Neandertal', 'Radio NEWS 89,4', 'Radio RSG', 'Radio Wuppertal' und 'Radio Euskirchen'. Außerdem gibt es in NRW das Modell der Bürgermedien, das heißt, Bürger können sich in einem bestimmten Rahmen aktiv am Programm der Lokalradios beteiligen. Dafür ist in den vergangenen Jahren ein großes Netzwerk von Radio- bzw. Medienwerkstätten im ganzen Land aufgebaut worden. 

Bürgerfunk aus den Radiowerkstätten

Elf Radiowerkstätten im Erzbistum Köln sorgen dafür, dass auch kirchliche Beiträge im Lokalfunk ausgestrahlt werden. Jede dieser Radiowerkstätten ist an den jeweiligen Katholischen Bildungswerken angesiedelt und verfügt über ein professionelles Hörfunkstudio und angeschlossene Redaktionen. Neben der Redaktionsarbeit organisieren sie auch Radio-Schulradioprojekte, die von der Landesanstalt für Medien finanziell unterstützt werden. Hier entstehen ganze Sendungen, die in den jeweiligen örtlichen Lokalsendern ausgestrahlt werden.

Kirchliche Sendebeiträge in den Lokalradios NRW

Die Bürgerfunk-Autoren bereichern mit ihren lokalen kirchlichen Beiträgen aber auch die sonntäglichen "Himmel und Erde"-Sendungen sowie "Augenblick mal!"-Sendereihe, die über Radio NRW gesendet werden (Mantelprogramm der Lokalradios NRW). 'Himmel und Erde' ist eine einstündige Magazinsendung am Sonntagmorgen, die im Wechsel mit der Evangelischen Kirche gestaltet und produziert wird. Auf der katholischen Seite wird 'Himmel und Erde' von der Redaktion KiP (Kirche im Privaten Rundfunk) verantwortet. Die 'Himmel und Erde'- Sendung zeigt kirchliches Geschehen vertiefender und breiter auf, als dies im Hauptprogramm des Lokalfunks möglich ist. Auch die Kurzbeiträge 'Augenblick mal', die kirchliche und religiöse Impulse setzen, werden von KiP verantwortet. Sie sind in den Lokalradios in den frühen Morgenstunden in der Regel ab 6 Uhr zu hören. 

Domradio: der kirchliche Radiosender

Zu dem Bereich Privater Rundfunk im Erzbistum Köln gehört auch der kirchliche Sender domradio. Das domradio ist ein 24-Stunden-Programm und informiert über das kirchliche Geschehen im Erzbistum Köln aber auch über soziale, ökologische und familienbezogene Themen. Auf der eigenen Website wird das Angebot um viele Videos und schriftliche Beiträge ergänzt.

Kirche im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk

Auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben kirchliche Themen ihren angestammten Platz. So heißt es auf der Internet-Seite des Westdeutschen Rundfunks: „Die christliche Verkündigung im WDR ist fast so alt wie der Sender selbst. Hörfunkformate wie „das Geistliche Wort“ oder die „ Morgenandachten“ oder die Radiogottesdienste sind fest in der Hörfunklandschaft verankert. Das katholische Rundfunkreferat beim WDR verantwortet die zahlreichen Verkündigungssendungen im Hörfunk und Fernsehen im Auftrag der fünf nordrhein-westfälischen (Erz-)Bischöfe in Verbindung mit den Diözesanbeauftragten in Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn. Dieser Auftrag fußt auf der verfassungsrechtlichen Verankerung der kirchlichen Medienarbeit in Deutschland.“ (vgl. http://www.kirche-im-wdr.de/katholische-rundfunkarbeit/

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk