Zum Inhalt springen

Köln - Kardinal Woelki - Thema: soziale Folgen des Klimawandels :Medienempfang des Erzbistums

Kommunikationsdirektor Thomas Juncker begrüßt die Besucher
Datum:
3. Sep. 2015
Von:
StA Kommunikation/Je
Köln - Kardinal Woelki - Thema: soziale Folgen des Klimawandels

Mit einem klaren Statement zu den sozialen Folgen des Klimawandels hat Kardinal Woelki am 3. September etwa 80 Medienvertreter im Erzbischöflichen Haus empfangen: „Es werden künftig nicht nur diejenigen an der Tür der Festung Europa anzuklopfen versuchen, die vor Waffengewalt fliehen, sondern ebenso diejenigen, deren Lebensgrundlagen klimatisch bedroht sind.“ Um das Überleben der Menschheit zu sichern, müssten sich die Menschen hierzulande ihrer „strukturellen ökologischen Schuld“ stellen.

Vertreter des WDR, der Landesanstalt für Medien NRW sowie von Radio und Zeitungen erwartete beim Medienempfang im Erzbischöflichen Haus in Köln aber auch ein anderer Themenschwerpunkt: die Kunstwerke im Erzbischöflichen Haus. Sie sind Leihgaben aus dem Archiv des Kolumba-Museums. In mehreren Führungen durch Dr. Stefan Kraus, Direktor des Kolumba-Museums, konnten die Besucher so die Arbeitsräume des Kardinals und die Kunstwerke darin kennenlernen.

Bei entspannter Atmosphäre unter freiem Himmel tauschten sich die Medien- und Kirchenvertreter noch bis in den späten Abend aus.

150903_medienempfang

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk