Themenschwerpunkt Schöpfungsverantwortung

Vision Schöpfungsverantwortung

Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit sind für die Zukunft des Erzbistums Köln essenziell. Denn die Verantwortung gegenüber dem, was Gott geschaffen hat, ist für Christen mehr als ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Relevanz: Sie ist eine Verpflichtung, die sich aus dem Glauben an Gott als den Schöpfer dieser Welt ergibt.

Im November 2020 wurde die von Kardinal Woelki initiierte Vision „Schöpfungsverantwortung im Erzbistum Köln“ veröffentlicht. Sie soll alle Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen und Mitarbeitenden motivieren, den Weg der ökologischen Umkehr aktiv zu unterstützen. Ziel ist es, bis 2030 ein klimapositives und nachhaltig schöpfungsfreundliches Erzbistum zu schaffen. Mit Blick auf Papst Franziskus und seine Enzyklika Laudato si’ erklärt Kardinal Woelki: „Der Ruf von Papst Franziskus zur ökologischen Umkehr ist deutlich. Ich setze mich mit Nachdruck dafür ein, dass wir uns im Erzbistum Köln ganz konkret der Mitverantwortung für die Schöpfung stellen.“

Die dafür notwendigen Anpassungen sind sechs Arbeitsfeldern zugeordnet. Das Erzbistum stellt dazu ein eigenes Budget bereit. Im Wirtschaftsjahr 2021 werden bereits Projekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 1 Mio. Euro finanziert. In den kommenden Jahren werden weitere Maßnahmen und Projekte entstehen. Konzeptioniert und gesteuert werden sie durch die Abteilung Schöpfungsverantwortung im Erzbistum Köln. Deren Leiter, Dr. Christian Weingarten, betont ebenfalls die Dringlichkeit der ökologischen Umkehr: „Wir haben hier als Erzbistum noch Nachholbedarf. Auf allen Ebenen – vom Pfarramtssekretariat und den Jugendgruppen über den leitenden Pfarrer bis hin zur Bistumsverwaltung – ist jetzt ein Umdenken notwendig. Die sozial-ökologische Transformation des Erzbistums, die in der Vision Schöpfungsverantwortung steckt, ist eine große Herausforderung. Doch wir können es gemeinsam schaffen, dass aus der Vision Wirklichkeit wird.“

Wie das geht, was das für Kirchengemeinden bedeutet und welche ersten Erfolge die Vision im Erzbistum Köln bereits erzielt hat, zeigen die Beispiele im Themenschwerpunkt Schöpfungsverantwortung.

Finanzbericht 2020 (Cover)

Finanzbericht 2020 (PDF)