Priesterweihe 2015

Bereit den Primizsegen zu spenden
Hausprimiz 3

Priesterweihe 2015

Das Herz-Jesu-Fest ist im Erzbistum Köln für die Priesterweihe reserviert. So wurde unser Diakon Juan Riquelme Cano am 12. Juni im Hohen Dom zu Köln zum Priester geweiht. Er stammt aus Murcia (Spanien) und hatte dort das Studium der Tiermedizin abgeschlossen, bevor er dem Ruf Gottes folgte und 2003 nach Köln kam. Zusammen mit ihm weihte Erzbischof Rainer Kardinal Woelki fünf weitere Diakone zu Priestern. In seiner Predigt betonte er: die Priesterweihe bestellt die Kandidaten nicht zu Kirchenfunktionären, sondern macht aus ihnen glühende Boten und Zeugen für die Gottesliebe.

Zusammen mit unserem spanischen Neugeweihten besuchten uns in diesen Tagen ca. 80 Gäste aus Spanien. Ihre Anwesenheit war für das Seminar ein konkretes Zeichen der Katholizität der Kirche und eine Bestätigung für die große Bedeutung nahestehender Glaubensbegleiter auf dem Weg zum Priestertum.

Drei der Neupriester feierten daraufhin am 15. Juni – einem guten Brauch folgend – mit Juan als Vorsitzendem bei uns einen Primizgottesdienst und spendeten den Primizsegen.

Juan übt nun seinen priesterlichen Dienst voraussichtlich ein Jahr lang in St. Margareta in Brühl aus, wo er die letzten beiden Jahre zunächst als Praktikant und dann als Diakon pastoral ausgebildet wurde.

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Kapellenstr. 44

Unterstützen Sie die Priesterausbildung durch Spenden.

Unsere Bankverbindung:

Pax-Bank Köln