Kath. Familienzentrum St. Severinus, Kommern

Das Kath. Familienzentrum St. Severinus ist integriert in die Katholische Kindertagesstätte St. Severinus in Kommern. Das Familienzentrum versteht sich als Anlaufstelle vor Ort, sowohl für die Eltern des Kindergartens als auch für alle Familien im Umkreis von Kommern.

Konzept

Unser Ziel ist es, über die Kindertagesstätte Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereit zu stellen. Insbesondere für zugezogene junge Familien soll unsere Einrichtung erste Anlaufstelle sein und Hilfestellung bieten bei der Orientierung im neuen Wohnumfeld.

Wir übernehmen Vermittlerfunktion und leiten Hilfesuchende weiter an ein räumlich nahe gelegendes Angebot. Unser Familienzentrum soll die Familie als Ganzes ansprechen und einen Lebensraum sowohl für Kinder als auch für die ganze Familie bieten.

Unser Gesamtkonzept werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung
Pastor Burghard Möller
Kirchberg 14
53894 Mechernich-Kommern
Tel: 02443 6959, Fax: 02443 911926

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Claudia Korth-Kreimendahl
Münsterweg 3
53894 Mechernich - Kommern

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und die Pfarrgemeinde sind eng miteinander vernetzt. Weitere Informationen erhalten Sie über das Pfarrbüro.

• Elternabende zur Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Eltern-Kind-Gruppe für Kinder unter drei Jahren
  • zusätzliche Sprachförderung für Vierjährige und Vorschulkinder
  • Psychomotorik für Kinder
  • Elterncafe (jeden 2. Donnerstag im Monat)
  • Vermittlung von Tagespflege für Kinder unter drei Jahren
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu verschiedensten Beratungsstellen,
    zum Jugendamt und zur Erziehungsberatungsstelle.

Dauerveranstaltungen

Montags und Dienstags von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr
Eltern-Kind Gruppe für Kinder ab einem Jahr unter Anleitung einer Erzieherin im Kirchberghaus statt.

Ansprechpartner: Frau Daniela Serwe, Tel. 02443/7229
Gäste sind herzlich willkommen.

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit: