Kath. Familienzentrum Weilerswist

Katholisches Familienzentrum Weilerswist

Logo KFZ Weilerswist

Katholisches Familienzentrum – was ist das?

Hinter dem Familienzentrum steht die Idee, Familien in möglichst vielen Lebenslagen zu unterstützen, ihnen Raum zur Begegnung zu geben. Frühe Beratung, Informationen und Hilfe in allen Lebenslagen zu ermöglichen.

Unser Leitsatz ist:

„Das Katholische Familienzentrum achtet auf eine liebe- und vertrauensvolle Atmosphäre,gibt Möglichkeiten zur Entwicklung und bietet Orientierung für neue Wege."

Die Angebote unseres Familienzentrums sind offen für alle Familien im Seelsorgebereich Weilerswist, auch für die, die kein Kind in unserer Einrichtung haben.

Termine und Angebote werden über das Internet, die örtliche Presse sowie über Aushänge und Handzettel bekannt gemacht.

Die Katholische Pfarreiengemeinschaft Weilerswist besteht aus folgenden Pfarreien:

• St. Anna, Hausweiler
  • St. Laurentius, Müggenhausen
  • St. Johannes der Täufer, Metternich
  • St. Pankratius, Lommersum
  • Heilig Kreuz, Vernich
  • St. Mauritius, Weilerswist

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung
Gemeindereferentin Claudia Metze
Mauritiusgasse 6
Tel.: 02254/847638, Fax: 02254/82411
E-Mail: metze@pfarrverband-weilerswist.de - Termine: Nach Vereinbarung

Pastorale Leitung
Georg Bartylla
Mauritiusgasse 6
Tel.: 02254/2304, Fax: 02254/82411
E-Mail: mauritius@pfarrverband-weilerswist.deTermine: Nach Vereinbarung

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Magdalene Feichtinger
Triftstraße 18
Tel.: 02254/2580, Fax: 02254/9690246
E-Mail: kita-mauritius@pfarrverband-weilerswist.deTermine: Nach Vereinbarung

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt. Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich: www.pfarrverband-weilerswist.de

Im KFZ „Weilerswist“ können Sie Angebote aus folgenden Bereichen finden:

• Elterncafé (Montag - Freitag von 8:00 - 9:00 und 14:00 - 14:45 Uhr)
    Das Elterncafé innerhalb unseres Katholischen Familienzentrums soll Ihnen die Möglichkeit geben mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Gerne heißen wir auch hier Eltern willkommen, die sich über unsere Einrichtung informieren möchten. Sie haben hier die Möglichkeit, sich an Hand von Informationsmappen oder Aushängen über Angebote des Familienzentrums zu informieren. Außerdem liegen hier Verzeichnisse zu Beratungs- und Therapieangeboten in der Umgebung, sowie Angeboten zur Gesundheits- und Bewegungsförderung aus.

Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Angeboten bietet das KFZ eine Reihe von Veranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen. Weitere Infos können Sie den Hinweisen in den Einrichtungen entnehmen. Kindertageseinrichtung St. Mauritius

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten. Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.
Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit: