Kath. Familienzentrum Zülpich

Das Katholische Familienzentrum Zülpich besteht aus sechs sehr verschiedenen Einrichtungen, die in ihrer Verschiedenheit eine Einheit auf dem Fundament des Glaubens gefunden haben. Er ist die Grundlage des Handelns, was Eltern und Kinder im Alltag spüren können. So herrscht in unseren Einrichtungen eine vertauensvolle Atmosphäre. Wir sind allen gegenüber offen, die unseren Glauben akzeptieren und sich auf unsere Praxis einlassen können.

Wir sind eine „gute“ Adresse für Menschen, die in Erziehungs- und Lebensfragen Hilfe suchen.

Die praktizierte Zusammenarbeit fördert das Zusammenwachsen der Gemeinden vor Ort in der Pfarreiengemeinschaft Zülpich.

Konzept

Die am Kath. Familienzentrum beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet.

Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Pastorale Leitung
Manfred Tennié
Offenbachstr. 7
53881 Euskirchen

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Heike Notarius-Engels
Im Wingert
53909 Zülpich
Tel: 02252 2010

Angebote

Im Katholischen Familienzentrum Zülpich können Sie Angebote aus folgenden Bereichen finden:

• Betreuung
  • Beratungsangebote für Familien
  • Familienildung
  • Familienpastoral

Weitere Informationen erhalten sie direkt über die Tageseinrichtungen.

Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Angeboten bietet das KFZ eine Reihe von Veranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen. Weitere Infos können Sie den Hinweisen in unseren Kindertageseinrichtungen entnehmen:

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten. Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit: