Kath. Familienzentrum Wiehl, Waldbröl und Denklingen

Kath. Familienzentrum an Bröl und Wiehl

„Ihr sollt meine Freunde sein!“

Unter diesen Leitsatz hat sich das Netzwerk Katholisches Familienzentrum „An Bröl und Wiehl“ gestellt.

Unsere drei katholischen Kindertageseinrichtungen

möchten ihre Angebote im Bereich Kinderbetreuung, Beratung, Bildung und Familienpastoral bündeln und für alle interessierten Kinder und Eltern öffnen. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern bilden wir ein Netzwerk, das Kinder und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützt und begleitet.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

> Konzept (PDF)

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung

Pfarrer Klaus-Peter Jansen
Inselstraße 2
51545 Waldbröl
Tel.: 02291 92250, Fax: 02291 922525
E-Mail: pfarrbuero@kkgw.de

Leitung Schwerpunkteinrichtung

Annika Hellemann
Kath. Kindertageseinrichtung St. Franziskus
51674 Wiehl
Tel.: 02262 91499, Fax: 02262 717729
E-Mail: stfranziskus@kath-kita-wiehl.de

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt. Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

Katholische Kirchengemeinde St. Michael, Waldbröl
Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Wiehl

Im KFZ „An Bröl und Wiehl“ können Sie Angebote aus folgenden Bereichen finden:

• Betreuung
  • Beratungsangebote für Familien
  • Familienildung
  • Familienpastoral

In Kürze können Sie hier unsere aktuellen Angebote finden. Für weitere Informationen steht Ihnen die Leitung der Schwerpunkteinrichtung zur Verfügung.

Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Angeboten bietet das KFZ eine Reihe von Veranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen. Weitere Infos können Sie den Hinweisen in den Einrichtungen entnehmen.

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten. Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt:

www.erzbistum-koeln.de
www.familien234.de
www.tus-wiehl.de
www.fv-wiehl.de
www.cvjm-wiehl.de
www.tus-denklingen.de
www.tus06-waldbroel.de
www.bv09-drabenderhoehe.de
www.juze-wiehl.de
www.kinju-wiehl.de
www.vhs-gm.de
www.familie-in-oberberg.de
www.familienwerkstatt-oberberg.de
www.famos-wiehl.de
www.kulturkreis-wiehl.de

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit: