Kath. Familienzentrum Kürten

Das Katholische Familienzentrum Kürten befindet sich im Aufbau und besteht aus einem Verbund von fünf Einrichtungen.

Die Schwerpunkteinrichtung unseres katholischen Familienzentrums bildet das bereits als Familienzentrum NRW zertifizierte Familienzentrum Die Gute Hand, das in Trägerschaft der katholischen Stiftung Die Gute Hand ist. Zum Verbund gehören zusätzlich die Kath. Kindertagestätte St. Antonius Einsiedler Bechen, die Kath. Kindertagesstätte St. Johannes Baptist Kürten, das Montessori Kinderhaus St.Nikolaus Dürscheid und die Caritas Kita Olpe.

Unsere Angebote stehen allen interessierten Eltern und Kindern offen. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern schaffen wir ein Netzwerk, das Familien in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt.

Wir hoffen, dass das zukünftige Katholische Familienzentrum ein Markenzeichen für ein vielfältiges, hilfreiches und qualifiziertes Angebot, das die Lebensqualität von Familien in Kürten verbessert, wird und sich zu einem Ort der Begegnung entwickelt.

Sie sind herzlich willkommen – wir freuen uns auf Sie!

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Unser Konzept werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

51515 Kürten
E-Mail: familienzentrum@die-gute-hand.de

Seelsorgebereich

Unser Familienzentrum und die einzelnen Ortsgemeinden sind eng miteinander vernetzt.
Internetseite > St. Marien, Kürten

Familienpastoral

• Kinder- und Familiengottesdienste
  • Kleinkindergottesdienste
  • Kinderbibelwochen
  • Eltern-Kind-Bibeltage
  • Religiöse Gesprächskreise für Eltern

Babysitterkurs

Für Jugendliche ab 14 Jahren mit Zusatzmodul „Ein behindertes Kind betreuen“. Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum.

Das erste Lebensjahr

Spielgruppe im Familienzentrum Die Gute Hand. Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum. Kursleiterin Petra Köser.

Das zweite Lebensjahr

Spielgruppe im Familienzentrum Die Gute Hand. Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum. Kursleiterin Barbara Zilligen

Eltern-Kind-Kurse und Spielgruppen

• Spielgruppe im Montessori-Kinderhaus Dürscheid.
    Kursleiterin Martrud Schlundt.
  • Kinderhäuschen für Kinder von 2 - 3 Jahren ohne Eltern im Montessori-Kinderhaus Dürscheid.
    Kursleiterin Frau Merl, Frau Oberbörsch und Frau Gippert.
  • Kinderhäuschen für Kinder von 2 - 3 Jahren ohne Eltern im Kinderhaus des Familienzentrums Die Gute Hand in Biesfeld.
    Kursleiterin: Barbara Zilligen

Katholisch öffentliche Bücherei (KÖB)
Pfarrbüchereien in Bechen, Biesfeld und Kürten.

Erwachsenenbildung

Themenabende, Seminarreihen z. B.„Starke Eltern - starke Kinder“,
Vorträge z. B. Elisabeth Gründler zu ihrem Buch „Rohstoff Intelligenz“.
Montessori-Forum 2009 zum 35.jährigen Bestehen des Montessori Kinderhauses in Dürscheid.

Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bldungsforum.

Musikalische Früherziehung

Musik in der Familie – heute. Workshop für Eltern mit ihren Kindern ab 3 Jahren mit Christian Eichhorn (Dipl.-Sozialpädagoge und Musikpädagoge/therapeut).Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum.
Kinderhauschor Dürscheid unter der Leitung von Frau Faust.
Orffgruppe unter der Leitung von Herrn Kuschel.

• Entwicklungsberatung 0 – 3 Jahre (Bindung und Geborgenheit)
  • Schuluntersuchungen für die Gemeinde Kürten
  • Regelmäßige Ärztesprechstunde durch die Schulärzte des Gesundheitsamtes RheinBerg
  • Telefonische Sprechstunde zu Erziehungs- und Entwicklungsfragen (www.die-gute-hand.de)
  • Väter-Kinder-Erlebnistage (zweimal jährlich) in Kooperation mit der Abteilung Männerseelsorge des Erzbistums Köln
  • Babymassage und Stillberatung

Weitere Informationen erhalten sie bei der Leiterin der Schwerpunkteinrichtung, bei den einzelnen Kindertagesstätten oder bei den Pfarrgemeinden vor Ort.

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interssante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten.

Weitere interessante Informationen finden sie auf der Internetseite der Gemdeine Kürten - www.kuerten.de

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner.
Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit. Folgende Kooperationpartner arbeiten in unserem KFZ mit: