Kath. Familienzentrum Brühl-Ville

Herzlich Willkommen,

das staatliche und katholische Familienzentrum Brühl-Ville bildet in der neu gegründete Pfarrei St. Matthäus einen Verbund aus drei Einrichtungen. Die Einrichtungen Kita St. Matthäus, Vochem, St. Servatius, Kierberg und Maria Hilf, Heide arbeiten eng zusammen.

Seit dem 01.01.2010 ist der Träger der drei Einrichtungen die neugegründete Pfarrei St. Matthäus. Das Kinderbildungsgesetz und die vom Träger vorgegebenen Statuten sind Grundlage der Arbeit. Darüber hinaus hat jede Einrichtung ein spezielles Konzept, dass vor Ort eingesehen werden kann.

Das Familienzentrum Brühl-Ville ist ein Netzwerk, das Familien unterstützen, fördern und beraten will. Alle drei Einrichtungen kooperieren und profitieren vom gebildeten Netzwerk innerhalb der neugegründeten Pfarrei. Das Thema Familie wird durch das Familienzentrum ein wichtiger Teil der pastoralen Arbeit in der Pfarrgemeinde.

Über die Landeszielsetzung hinaus setzt das Familienzentrum Ville einen Schwerpunkt im familienpastoralen Dialog, der generationsübergreifend das Leben zwischen der Pfarrgemeinde und den Kindertagesstätten fördert und so zur Gestaltung der Familienpastoral beiträgt.

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung
Susanne Weisgerber
Kita St. Matthäus, St. Albertstr. 17, 50321 Brühl
Tel.: 02232 22271, Fax.: 02232 22271

Pastorale Leitung
Michael Kühn
50321 Brühl

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Susanne Weisgerber
Kita St. Matthäus, St. Albertstr. 17, 50321 Brühl
Fax.: 02232 22271

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt. Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

www.kkib.de.de

Im Familienzentrum können Sie Angebote aus folgenden Bereichen finden:

• Erziehungsberatung
  • offenes Elterncafé
  • Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“
  • Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Angeboten bietet das KFZ eine Reihe von Veranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen. Weitere Infos können Sie den Hinweisen in den Einrichtungen entnehmen -> HIER.

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit:

• KJG St. Servatius (offener Kindertreff, Ferienlager)
  • KÖB Brühl-Ville (Bücherei)
  • Krabbelgruppe (Spielgruppe für Kleinkinder)
  • Kfd St. Matthäus, St. Servatius und Maria Hilf
  • EFL Brühl