Kath. Familienzentrum Neuss - Mitte

• Sonnenschein (Caritasverband)
  • Arche Noah (SkF)
  • Hafenspatzen (SkF)

lebt von und mit den jungen Familien unseres Seelsorgebereichs Neuss-Mitte und lädt auch die andren Familien im Umfeld zur Teilhabe ein. Daher konzipieren wir unsere Angebote für die Familien der Kinder, die unsere Kindertageseinrichtungen besuchen und lebendiger Teil unserer Pfarrgemeinde sind. Gleichtzeitig möchten wir unsere vielfältigen Angebote öffnen für alle Familien, die in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen, unabhängig ihrer Herkunft und Religion.

Wir begleiten unsere Familien und bieten vielfältige Begegnungsmöglichkeiten an. Wir sind vernetzt mit vielen familienunterstützenden Diensten. Für weitere Informationen, sehen Sie sich unseren Flyer (PDF) an.

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt. Wir orientieren uns dabei nicht zuletzt an den Wünschen und den Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung
n.n.

Pastorale Leitung
Caja Steffen, Gemeindereferentin
Freithof 7, 41460 Neuss
Telefon 02131 1519333
Gespräche nach Vereinbarung

Leitung Koordinierungseinrichtung
Beate Koenemann

Kindertageseinrichtung Maria Goretti
Kapitelstraße 32, 41460 Neuss

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:30 bis 16:30 Uhr
Bürozeiten nach telefonischer Vereinbarung

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt. Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

Bei uns können Sie Angebote aus folgenden Bereichen finden:

• Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Unterstützung der Eltern in ihrer religiösen Erziehung
  • Kleinkind-, Kinder- und Familiengottesdienste
  • Familienangebote zum Entdecken, Stärken und Feiern des Glaubens
  • Vermittlung von Seelsorgegesprächen und seelsorglicher Begleitung
  • Aktivitäten mit anderen Kreisen, Gruppen, Projekten und Verbänden im Seelsorgebereich
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vermittlung von Kindertagespflege
  • Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Angeboten bietet das KFZ eine Reihe von Veranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen.

>>HIER<< erhalten Sie unsere aktuellen "Mitmach-Termine"!
> Weitere Infos können Sie den Hinweisen den Einrichtungen entnehmen.

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten. Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Kooperationen

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit: