Kath. Familienzentrum Neuss - Nord

Logo_Netzwerk

Wir - das Katholische Familienzentrum Neuss-Nord - sind die:

Wichtig ist uns, dass die zusammengeschlossenen Einrichtungen dabei ihr eigenes Profil und ihre Selbständigkeit behalten aber als Teil des Familienzentrums zusätzlich Angebote entwickeln. Mit unserem Familienzentrum möchten wir die Familien in unserem Seelsorgebereich begleiten und sie in ihren Kompetenzen stärken. Hauptaufgabe ist es, Familien schnell und unbürokratisch Türen zu unterschiedlichen Handlungsfeldern zu öffnen, wie beispielsweise:

• Betreuung der Kinder
  • allgemeine und religiöse Erziehung
  • wirtschaftliche und existentielle Schwierigkeiten
  • christliche Werte und Lebensorientierung
  • Gestaltung des Lebens aus unserem Glauben.

Wichtig ist es für unser Familienzentrum sich mit anderen Partnern und Trägern zu vernetzen, wie u.a. den Gruppierungen und Gremien in unseren Pfarrgemeinden, den Bildungs- und caritativen Einrichtungen, den Offenen Türen, den verschiedenen Schulem. Die pastorale Zielsetzung unseres Katholischen Familienzentrums ist es, die Anliegen von Familien in der Gesellschaft zu vertreten, einen Beitrag für eine familiengerechte Zukunft zu leisten, christlichen Glauben erfahrbar zu machen und Begegnungsräume zu schaffen.

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder. Im Jahr 2018 wurden wir aufgrund einer Wiedervorstellung erneut für mindestens 5 Jahre als katholisches Familienzentrum zertifiziert.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung
Herr Pfr. Korr
Gladbacher Str. 3, 41462 Neuss

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Frau Birgit Heffels
Kath. Kindertagesstätte Christ König
Friedenstr. 12 , 41462 Neuss

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und die Gemeinden im Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt. Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos:

Angebote

Neben den pädagogischen und allgemeinen familienunterstützenden Angeboten (Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien, Familienbildung und Erziehungspartnerschaft, Vermittlung zur Tagespflege, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sozialraumbezug, Kooperation mit anderen familienunterstützenden Stellen …) liegt der Schwerpunkt unseres Katholischen Familienzentrums Neuss-Nord auf den pastoralen Angeboten. Das sind u.a. Familienangebote zum Entdecken, Stärken und Feiern des Glaubens wie z.B.: Kinderbibeltage mit Elternbeteiligung, Familienkreiswochenende, Pfarrfest, Feste und Festkreise im Kirchenjahr, Morgenkreise mit Eltern, Beteiligung an der „Nacht der offenen Kirchen“, Kirchenführungen.

Liturgische Angebote wie:
Familiengottesdienst im SB, Jugendgottesdienste, Abschlussgottesdienste für Kindergartenkinder, „Kleine Kirche“ (parallel zum Wortgottesdienst), Kinderkreuzweg, Abendmahlsgottesdienste für Kleinkinder

Katechetische Angebote wie:
Taufgespräche (durch die „Täufer“), Taufnachtreffen, Erstkommunion und Beichte (Kinder und Eltern), Firm- und Beichtkatechese (für Jugendliche), Besinnungstage für die Firmkatecheten

Angebote der religiösen Eltern- und Familienbildung wie:
Vorträge und Bildungsveranstaltungen, Elternabende in der Erstkommunionkatechese, religiöse Elternabende und -nachmittage in den Kindertagesstätten

Gemeinschaftsbildende Angebote wie:
Kinderchor, Vater-Kind-Zelten, Messdiensterfreizeit, Ferienfreizeiten, Messdienerübernachtungen, Ferienaktion/Elternabende „Kleine Geister“, Emmausgang, Eheleutevormittag (für Kindergarteneltern), Lesenachmittage in der KÖB, Elternstammtische, Pfarrfeste, Kindergartenfeste, Seniorengruppen

Caritative Angebote wie:
KOT, offene Kindergruppe „Kleine Geister“, Selbsthilfegruppen, weitere Angebote in Planung

Seelsorgegespräche wie:
seelsorgerische Einzelgespräche, Brautgespräche, Taufgespräche, Trauerbegleitung

Veranstaltungen

Hier sind gemeinsame Aktionen des Familienzentrums zu finden.Angebote der einzelnen Kitas finden Sie unter :

• Christ König in Neuss-Nord
  • Thomas Morus in Neuss- Nord
  • Heilig Geist in Neuss- Nord
  • St. Josef in Neuss- Nord
Wo wohnt Gott wenn nicht Sonntag ist ?

Angebote des Familienzentrum um das Zusammensein von Familien zu stärken:

• Nachtwanderung auf dem Kinderbauernhof, mit Sammeln von Naturmaterialien, Religiöser Impuls, Kinderpunsch und Kekse
  • Schnitzeljagd durch die Gemeinden, für Familien mit Kindern von 2 - 12 Jahren, anschließend Beisammensein mit Grillen
  • Kindgerechte Besichtigungen der Kirchen in den vier Gemeinden des Familienzentrums
  • Kindgerechte Aktion zu Fronleichnam

In einem Wortgottesdienst, der auf die Altersgruppe der Kita-Kinder abgestimmt ist, ziehen sie als Gruppe mit in der Prozession

Weitere Aktionen sind in Planung

Anmeldungen und Informationen unter der Telefonnummer:0177/2802389 (Pastoralbüro St. Josef)

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten. Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt: