Was verstehen wir unter Pastoralentwicklung

Köln, Dom, Südquerhausfenster, Details

Die Zukunft der Kirche vor Ort gestalten!

Pastorales Handeln erwächst aus der kreativen Auseinandersetzung unserer Lebenswirklichkeit mit dem Evangelium. Pastoralentwicklung meint dabei eine Dynamik, die es ermöglicht, dass mehr Menschen mehr Reich Gottes erfahren können - so unsere Hoffnung.

Diese Dynamik entsteht, wo Menschen inspiriert vom Evangelium nach Wegen suchen, wie die liebende Zuwendung Gottes zu uns Menschen ganz konkret im Alltag spürbar und erlebbar werden kann. Pastoralentwicklung lebt von Menschen, die dem Lebensstil Jesu folgen und ihre Talente, Gaben und Charismen nutzen, um miteinander und füreinander Kirche zu sein.

Pastoralentwicklung im Erzbistum Köln:

Ganzheitliche Begleitung der haupt- und ehrenamtlich Engagierten vor Ort

Wir leben in einer einer Zeit starker gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungsprozesse. Die Verantwortung für das kirchliche Leben verlagert sich von weniger werdenden Hauptamtlichen zunehmend auf ehrenamtlich engagierte Menschen. Im Erzbistum Köln wollen, können und sollen Menschen in einem hohen Maß Mitverantwortung für das kirchliche Leben vor Ort übernehmen. Dazu werden künftig im Erzbistum Gemeinden als Orte des gelebten Glaubens stärker in den Blick genommen und Strukturen und Ressourcen so organisiert, dass sie diesem Anliegen dienen.

An vielen Orten werden schon längst Schritte einer veränderten Pastoral gegangen. Als Bereich Pastoralentweicklung unterstützen, begleiten und qualifizieren wir mit unseren Angeboten Menschen, die diese Veränderung des kirchlichen Lebens verantwortlich weiterhin oder neu mitgestalten wollen.

Auf Bistumsebene sichern wir die Perspektive einer ermöglichenden Pastoral konzeptionell ab und wirken darauf hin, dass sich eine ganzheitlich, geistlich-biblisch fundierte Pastoralentwicklung etabliert und weiterentwickelt.

Haupt- und Ehrenamtliche werden ermutigt, Gott im eigenen Leben auf der Spur zu bleiben und Verantwortung für die Gestalt, die Kultur und das Handeln der Kirche vor Ort zu übernehmen. Dabei orientieren sich die Unterstützungsangebote an den jeweiligen Kontexten, Bedarfen und Entwicklungsprozessen der Akteure vor Ort: wo nötig verschiedenförmig, verschiedenartig und ungleichzeitig.

Die multiprofessionell zusammengesetzten Teams (Fachbereiche) des Bereichs Pastoralentwicklung ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf pastorale Entwicklungsprozesse und arbeiten mit einer pastoral-praktischen Ausrichtung.

Egal ob bei der Etablierung von Gemeindeteams oder zukünftig in der Einführung von Wort-Gottes-Feiern am Sonntag. Ob bei der Engagementförderung, bei liturgisch-, geistlich-biblischen Angebote oder bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Kirchenmusik:

Im Fokus des Bereichs Pastoralentwicklung stehen die Herausforderungen und Entwicklungsprozesse der jeweiligen Akteure in der Kirche vor Ort.