Online-Recherche im Historischen Archiv

Ursula942jochformatgrau

Online-Recherche

Online-Datenbank zu den Archivbeständen und den Archivalien

Die Übersicht mit Informationen zu den Beständen und zum Teil mit der dazugehördenen Auflistung der einzelnen Archivalien sind im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln recherchierbar. Unter Angabe der Signatur können Sie die gewünschten Originale im Lesesaal des Historischen Archivs des Erzbistums Köln einsehen. Hier finden Sie auch die Digitalisate der digitalisierten Bestände.

> Zur Online-Recherche

Online-Katalog der Dienstbibliothek

Das Sammelgebiet erstreckt sich über amtliches Schrifttum, Hilfswissenschaften, Landes- und Kirchengeschichte, Stadt- und Ortsgeschichte, Festschriften (Pfarrgemeinden, Vereine, Schulen, Orden, Klöster), Zeitschriften.

Alle Titel der Dienstbibliothek können im Lesesaal eingesehen werden. Es handelt um eine Präsenzbibliothek ohne Ausleihmöglichkeit.

> Zum Dienstbibliothekskatalog

(Hinweis: Der Online-Katalog funktioniert aktuell nicht mit dem Browser Chrome)

Online-Datenbank zu Kirchenbüchern

Ca. 2.500 Kirchenbücher befinden sich zentral deponiert im Historischen Archiv des Erzbistums Köln. Die Benutzung erfolgt grundsätzlich über Digitalisate an PC-Arbeitsplätzen im Lesesaal. Eine Übersicht der bisherigen Kirchenbücher im Archiv ist über das NRW-Archivportal recherchierbar.

> Zum Gesamtverzeichnis der Kirchenbücher im Historischen Archiv

Online-Edition von Urkunden

In Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln werden aktuell einige Urkunden aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit editiert und digitalisiert. Die Ergebnisse sowie weitere Urkunden aus anderen europäischen Institutionen sind bald im virtuellen Urkundenarchiv "Monasterium" einsehbar.

> Zum europäischen virtuellen Urkundenarchiv

Historisches Archiv des Erzbistums Köln