Nordrhein-Westfalen - Leitwort "hinsehen - hingehen - helfen" - 18. November bis 9. Dezember:Adventssammlung 2017 von Caritas und Diakonie

Adventssammlung vom 18. November bis 9. Dezember 2017
21. Nov. 2017
Newsdesk/Je, Diözesan-Caritasverband

Erzbistum Köln. Unter dem Leitwort „hinsehen – hingehen – helfen“ ruft die Caritas vom 18. November bis 9. Dezember 2017 zur Adventssammlung im Erzbistum Köln auf. Drei Wochen lang gehen Tausende Ehrenamtliche von Haus zu Haus und sammeln Spenden für die soziale Arbeit in den Pfarrgemeinden. In einigen Gemeinden werden anstelle von Türsammlungen Briefe an die Haushalte zugestellt oder besondere Spendenaktionen bei Veranstaltungen durchgeführt.

Die traditionelle Adventssammlung gibt es in NRW bereits seit über 60 Jahren, sie ist ein gemeinsames Anliegen von Caritas und Diakonie. Mit dem gesammelten Geld werden verschiedenste Projekte gefördert, wie

• Hilfsangebote für Flüchtlinge,
  • Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche,
  • Seniorentreffs oder Kleiderkammern.

95 % der Spendengelder bleiben vor Ort

Der Erlös der Sammlung eröffnet wichtige Spielräume, die die Caritas in den Pfarrgemeinden sonst nicht hätte. Bei der Adventssammlung 2016 kamen im Erzbistum Köln über 465.000 Euro zusammen. 95 Prozent der Spendengelder bleiben traditionell in den 528 Kirchengemeinden im Erzbistum Köln und werden ausschließlich für die caritative Arbeit vor Ort verwendet. Fünf Prozent der Sammlung gehen an den Diözesan-Caritasverband und die Orts- und Kreisverbände der Caritas. Von diesem Geld werden unter anderem Sammlungsmaterialien finanziert.

Spendensammler können sich ausweisen

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen offizielle Sammlerlisten des Diözesan-Caritasverbandes mit sich und können sich über einen Sammlerausweis mit dem Stempel des örtlichen Pfarramtes ausweisen.