Jugendseelsorge lädt junge Menschen aus Japan, Deutschland und der ganzen Welt ein:Altenberger Licht 2024 mit drängendem Appell: Die Zeit ist reif

Altenberger Licht 2024
17. Apr. 2024
pek240417-dbo/jpr
Am Programm für den 30. April beteiligt sich auch der Pfadfinderbesuch aus Japan.

Odenthal / Altenberg. Die traditionelle Jugendaktion Altenberger Licht findet auch in diesem Jahr am 30. April und 1. Mai in und um die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg statt. Das Motto lautet: "Die Zeit ist reif". Ganz besonders freuen sich die Initiatoren auf den Besuch einer Delegation japanischer Pfadfinder.

"Fünf vor zwölf war gestern" – heute gemeinsam Verantwortung übernehmen

Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp lädt gemeinsam mit dem Initiativkreis zum Altenberger Licht ein und erwartet lebhafte und inspirierende Gespräche mit jungen Menschen zur drängenden Botschaft des diesjährigen Mottos: "Wir tragen Verantwortung, wir dürfen uns nicht zurücklehnen, die Zeit drängt. An vielen Stellen war ‚fünf vor zwölf‘ schon gestern. Jetzt, nicht morgen, ist die Zeit anzupacken! Wir haben nicht nur eine Verantwortung für den kleinen Funken Hoffnung in uns selbst. Wir haben eine Verantwortung für die Schöpfung, die Welt, die Gesellschaft, die Kirche. Wir haben eine Berufung zur Welt, für die Welt!"

Origami, Schönschrift und Teezeremonie – Besuch aus Japan bereichert vielfältiges Programm

Am Dienstag, 30. April, stimmt um 19 Uhr ein Opening in das Programm um Jugendbildungsstätte und Altenberger Dom ein. Geistliche, kreative und sportliche Angebote sowie gemeinsame und stimmungsvolle Gottesdienste gehören auch in diesem Jahr dazu.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Begegnung mit einer Gruppe von 15 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus dem Partnerbistum Tokyo/Japan. Die Jugendlichen nehmen nicht nur an Programm und Gottesdiensten teil. Mit einer feierlichen Teezeremonie (Sadou), einem Kurs in Schönschrift (Kanji writing) und dem bekannten Papierfalten (Origami) bringen sie ein Stück japanischer Kultur aus ihrer Heimat mit. Auch im Gottesdienst werden japanische Töne erklingen, wenn gemeinsam das Marienlied "Maria-sama no Kokoro" ("The Heart of Virgin Mary") gesungen wird.

Entzündung des Lichts um Mitternacht

In einer feierlichen und stimmungsvollen Vigil um 23 Uhr wird das Altenberger Licht entzündet. Die Aussendung des Altenberger Lichts und der Friedensbotschaft in die Familien, Gemeinden und Jugendgruppen weit über das Erzbistum Köln hinaus, steht dann am Mittwoch, 1. Mai um 10 Uhr, im Mittelpunkt. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Eintopfessen vor dem Dom. Vigil und Messe werden LIVE übertragen auf domradio.de.

Über das Altenberger Licht

Seinen Ursprung hat das Altenberger Licht in der Nachkriegszeit. Unter dem Erfahrungsschock des Zweiten Weltkriegs hatten 1950 junge Menschen zum ersten Mal das Altenberger Licht für die
katholische Jugend Deutschlands auf den Weg gebracht.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: