Zum Inhalt springen
Service

Christlich-islamischer Dialog - Menschen bauen Brücken:Deutscher Dialogpreis 2014 für Thomas Lemmen

Thomas Lemmen, Referat Dialog und Verkündigung im Erzbistum Köln, Dialogpreis 2014
Datum:
4. Nov. 2014
Von:
StA Kommunikation /KL
Christlich-islamischer Dialog - Menschen bauen Brücken

In Berlin erhält Thomas Lemmen, katholischer Theologe im Referat Dialog und Verkündigung des Erzbistums Köln, am 4. November, um 18.30 Uhr, den Deutschen Dialogpreis 2014. Mit ihm werden der Islamwissenschaftler Navid Kermani, der Rabbiner Tovia Ben-Chorin und die Erziehungswissenschaftlerin Yasemin Karakaşoğlu ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis vom Bund Deutscher Dialoginstitutionen (BDDI) unter dem Motto „Menschen bauen Brücken“.

 

Lemmen wird für seinen langjährigen Einsatz im christlich-islamischen Dialog geehrt, den er hauptamtlich im Erzbistum Köln und seit vielen Jahren auch ehrenamtlich in der Christlich-Islamischen Gesellschaft leistet. In seinen Seminaren und Vorträgen und in seinem Einsatz für den „Dialog des Handelns“ fördert er die Zusammenarbeit von Christen und Muslimen zum Wohl der Gesellschaft. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit Lemmens ist die Vermittlung „interreligiöser Kompetenz“ im Bereich von Bildung, Pastoral und sozialer Arbeit.

 

Der mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Dialogpreis wird bereits zum zweiten Mal verliehen. Vertreter von 14 Institutionen, die der Hizmet-Bewegung (Gülen-Bewegung) zuzurechnen sind, haben sich zur Plattform BDDI zusammengeschlossen. Laut der Vereinigung finden im vielfältigen Deutschland immer mehr Menschen unterschiedlichster ethnischer, kultureller und religiöser Zugehörigkeit zusammen. Diese Eigenschaften seien die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben.

 

Weitere Informationen:  

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk