Zum Inhalt springen

Neue „Lieblingsorte“ schaffen:Diözesantag der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Erzbistum Köln

Diözesantag KÖB
Datum:
11. Sep. 2023
Von:
Newsdesk/hms
Neue „Lieblingsorte“ schaffen

KÖLN. Dass die Katholischen Öffent­lichen Büche­reien im Erz­bistum Köln (KÖB) mehr sind als bloße "Aus­leih­sta­tionen", wurde am Sonn­tag auf de­ren Diö­ze­san­tag deut­lich. Rund 170 Ehren­amt­liche nutz­ten da­bei im Ma­ternus­haus die Chan­ce, sich über Trends in der Bücherei­ar­beit zu in­for­mie­ren und aus­zu­tauschen, an Work­shops teil­zu­neh­men oder sich in zwei Fach­vor­trä­gen Im­pulse geben zu lassen.

So etwa im Re­fe­rat „Biblio­theken in Be­we­gung“ von Prof. Dr. Katja Bart­la­kows­ki vom Institut für In­forma­tions­wissen­schaft an der Tech­nischen Uni­versi­tät Köln. Die Forscherin und lang­jäh­rige Direk­torin der Stadt­biblio­thek Bie­le­feld ging da­rauf ein, wie Büche­reien in ver­schie­denen Städten Eu­ro­pas zu "drit­ten Orten" ge­wor­den sind, die über die blo­ße Aus­leihe hinaus­wei­sen. Fak­toren wie eine wohn­liche Ge­stal­tung der Räum­lich­kei­ten mit be­quemen Sitz­mö­beln, eine an­sprechen­de Prä­sen­tation der Me­dien, die Inte­gra­tion eines Cafés oder die Durch­füh­rung von Le­sun­gen und Kon­zer­ten hätten dazu bei­ge­tra­gen, dass die Ein­rich­tun­gen in al­len Alters­stu­fen mehr Be­liebt­heit er­lang­ten. Dies könne auch für die KÖB eine An­re­gung sein. "Man muss die Men­schen in den Mittel­punkt stel­len, nicht die Medien", sagte Bart­lakowski. Wenn man sich bei der Aus­richtung der Büchereien an den Bedürf­nissen der Nutzerinnen und Nutzer orientiere, könnten in den Pfarreien neue „Lieblingsorte“ entstehen, an denen die Menschen gerne Zeit verbringen.

Einen weiteren Vortrag hielt die Sprach­wissenschaft­lerin Dr. Judith Leiß zum Thema „Ein­fache Sprache“ und wie da­durch Men­schen mit ein­geschränk­ten Deutsch­kenntnissen oder Lese­schwierigkeiten erreicht werden können.

Der Diözesantag zeige, dass die KÖB ihre zivil­gesellschaft­liche Verant­wor­tung wahr­nehmen und sie sich zu­künftig auch noch stär­ker in die pasto­ralen Räume ein­bringen wür­den, sagte Elisabeth Bremekamp, Leiterin der Fach­stelle Katho­lische Öffent­liche Büchereien im General­vikariat. Für sie war die Veran­staltung die letzte als Ver­ant­wortliche: Weil sie in den Ruhe­stand wech­selt, über­gab sie an ihre Nach­fol­gerin Astrid Kafsack symbolisch den „ Staffelstab“.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk