Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln - Nachfolger von Thomas Juncker - Digitalisierung:Dr. Ansgar Mayer neuer Kommunikationsdirektor

Dr. Ansgar Mayer
Datum:
12. Jan. 2016
Von:
(pek160112)
Erzbistum Köln - Nachfolger von Thomas Juncker - Digitalisierung

Erzbistum Köln – Dr. Ansgar Mayer (43) ist neuer Direktor für Medien und Kommunikation des Erzbistums Köln und leitet in dieser Funktion ab sofort die Stabsabteilung Kommunikation. Zum 1. Februar verlässt der bisherige Direktor Thomas Juncker (60) das Erzbistum Köln. Juncker, seit 2013 Kommunikationsdirektor, wird außerhalb des Erzbistum Köln neue Aufgaben wahrnehmen.

Im Mittelpunkt von Mayers Arbeit stehen die Etablierung einer digitalen Kommunikationskultur und die optimierte Vernetzung der einzelnen Abteilungen. „Das Erzbistum Köln will auch auf den neuen Plattformen für die Menschen sicht- und erreichbar bleiben und in der Vielfalt von Stimmen und Meinungen wahrgenommen und verstanden werden“, so Generalvikar Dr. Dominik Meiering.

Ansgar Mayer begleitete die Digitalisierung in unterschiedlichen Managementpositionen des Medienhauses Axel Springer, zuletzt als Chief Product Officer der Computer Bild Gruppe. Darüber hinaus war er als Digitalchef der Unternehmensberatungen Greenkern (Berlin / Beijing) sowie Rosenberger & Partner (Hamburg / Wiesbaden) tätig. Mayer studierte Politik, Geschichte, Journalistik, Katholische Theologie und BWL und promovierte 2011 zum Thema Mobile Media. Als Studienleiter verantwortete er 2004 bis 2006 an der katholischen Journalistenschule ifp in München den Ausbildungsbereich elektronische Medien. Zuvor leitete er die Redaktion des Nachrichtenradios FAZ 92.4 München.

„Thomas Juncker hat intensiv an der Neustrukturierung der Bistumskommunikation gearbeitet und wichtige Weichen gestellt“, so Generalvikar Meiering. „Auf dieser Basis stellen wir uns den neuen Herausforderungen und zusätzlichen Aufgaben. Wir danken Herrn Juncker für seine Arbeit und sein Engagement und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.“

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk