Dr. Stefan Heße erstmal zu Besuch an seinem neuen Wirkungsort:Ernannter Erzbischof von Hamburg gibt Pressekonferenz

27. Jan. 2015
StA Kommunikation / KL
Dr. Stefan Heße erstmal zu Besuch an seinem neuen Wirkungsort

Hamburg/Köln. Der Kölner Generalvikar Stefan Heße ist erstmals seit seiner Ernennung zum Erzbischof von Hamburg zu Besuch in der Hansestadt gewesen. Am Dienstag, 27. Januar, stellte sich der gebürtige Kölner den Gläubigen im St. Marien-Dom vor. Nach einer Begrüßung durch das Hamburger Domkapitel fand eine Pressekonferenz im St. Ansgar-Haus statt.

„Ich freue mich über die Begegnungen mit vielen Menschen in der Kirche hier, aber auch über die Kirche hinaus, über Gespräche und über Gottesdienste“, sagte der neue Oberhirte der Katholiken in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Bei seiner Ansprache hob der bisherige Kölner Generalvikar seine Absicht hervor, möglichst rasch das Erzbistum Hamburg und die dort lebenden Menschen kennenzulernen. Er sei zudem gespannt auf die auf ihn wartenden Aufgaben und „pastoralen Herausforderungen“ in dem flächenmäßig größten Erzbistum.

Die Bischofsweihe sowie die Einführung als Erzbischof von Hamburg finden am Samstag, 14. März statt. Heße tritt die Nachfolge von Werner Thissen an. Seinen Vorgänger hatte er am Morgen besucht und mit ihm gebetet. Das Erzbistum Hamburg ist international geprägt, die knapp 400.000 Katholiken kommen aus 171 unterschiedlichen Nationen.

Aufzeichung der Pressekonferenz: