Gemeinde Heilige Drei Könige - Polizei geht von Brandstiftung aus:Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Köln-Rondorf

11. Juni 2016
HA Kommuniktaion und Medien
Gemeinde Heilige Drei Könige - Polizei geht von Brandstiftung aus

Statement von Generavikar Dr. Dominik Meiering:

"In der vergangenen Nacht hat es in einer Flüchtlingsunterkunft der Köln-Rondorfer Gemeinde Heilige Drei Könige gebrannt. Gottlob ist niemand von der achtköpfigen irakischen Familie, die dort seit Ende 2014 wohnte, zu Schaden gekommen; das Haus ist jedoch unbewohnbar. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft und bittet eventuelle Zeugen, sich zu melden. Der ganze Vorgang ist sehr beunruhigend, denn möglicherweise haben wir es hier mit einer schweren Straftat zu tun. In meinen Gedanken und Gebeten bin ich bei der Familie, die nach ihrer Flucht erneut ein traumatisches Ereignis erleben musste. Wir werden sie in dieser schwierigen Situation nach Kräften unterstützen.

Außerdem hoffe ich auf eine schnelle Aufklärung des Falles. Wir stehen derzeit mit allen Betroffenen und der Pfarrgemeinde in Kontakt und unterstützen Polizei und Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen."