Zum Inhalt springen

Caritas und PAX-Bank schreiben Design-Wettbewerb aus:Heiliger sucht neues Design

Christophorus_Plakette, Wettbewerb
Datum:
23. Apr. 2014
Von:
StA Kommunikation/ sam, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Caritas und PAX-Bank schreiben Design-Wettbewerb aus

Gesucht wird eine neue Gestaltung für eine Christophorus-Plakette. Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und die PAX-Bank eG Köln möchten Design-Studenten und Azubis von Berufsschulen für Gestaltung aus ganz NRW für einen Design-Wettbewerb gewinnen. Die Entwürfe werden insgesamt mit 1.750 Euro prämiert.


Neben innovativen Sicherheitskonzepten und technischem Fortschritt vertrauen viele Menschen im Alltag auch auf göttlichen Schutz in Form von religiösen Figuren und Darstellungen. Im katholischen Raum ist die Christophorus-Plakette zum Synonym von Hilfeleistungen bei Unfällen, vorausschauendem Handeln im Straßenverkehr und göttlicher Vorsehung und Schutz geworden. Vielen sind die kleinen runden Christophorus-Plaketten an den Armaturen von Autos ein wichtiges Zeichen des Schutzes. Doch auch die Ästhetik fährt mit. So entstand die Idee, einen Design-Wettbewerb für eine neue Christophorus-Plakette ins Leben zu rufen.


Die Wettbewerbsbeiträge können entweder als Gruppenarbeit oder als Einzelbeiträge eingereicht werden. Eine Jury aus Menschen, die ehrenamtlich oder beruflich sozial-karitativ tätig sind, wird die Entwürfe prämieren.
Die Preise sind mit 1.000 Euro für den ersten, 500 Euro für den zweiten und 250 Euro für den dritten Platz dotiert. Die Prämierung findet in einem feierlichen Rahmen statt.


Bewerben können sich Auszubildende von Berufsschulen für Gestaltung und Studierende aller Kunst- bzw. Design-Disziplinen in NRW.

Anmeldung zur Teilnahme am Wettbewerb bis zum 1. Juni 2014.
Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 31. August 2014. 



  

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk