Erzbistum Köln - Programmvorstellung - Eröffnung vom 4.-7. Mai:Kanzlerin, Kultur und Kirche: Eröffnungsfeier des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI)

Von der Benediktiner-Abtei zum Tagungszentrum KSI: der Michaelsberg in Siegburg
21. Apr. 2017
HA Medien und Kommunikation/wey, je
Erzbistum Köln - Programmvorstellung - Eröffnung vom 4.-7. Mai

Köln/Siegburg. In knapp zwei Wochen ist es so weit: Das Katholisch-Soziale Institut (KSI) öffnet seine Türen auf dem Michaelsberg in Siegburg. Damit endet das mehrjährige Bauprojekt, während gleichzeitig ein neuer Abschnitt in der Geschichte des KSI beginnt. Das wird vom 4. bis 7. Mai gefeiert.

Programm zu Eröffnungsfeier

Bundeskanzlerin und Kardinal eröffnen KSI

Zum Auftakt erwartet die ehemalige Abtei auf dem Michaelsberg am 4. Mai hohen Besuch: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet im Rahmen eines Festaktes gemeinsam mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki das Katholisch-Soziale Institut an seinem neuen Standort. Als Bildungseinrichtung des Erzbistums Köln soll das Haus in Zukunft seine Position als Ort des Dialogs von Kirche, Gesellschaft und Politik weiter ausbauen

Beeindruckende Lichtinstallation

Am 5. Mai wird es in den Abendstunden spannend, wenn ab ca. 21:30 Uhr die große Lichtprojektion „Ortsgedächtnis – Übergang“ der Künstler Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher zum ersten Mal auf der Nordfassade des Michaelsbergs erstrahlt. Auch am Samstag und Sonntag wird diese Lichtkunst zu sehen sein.

Symposium mit namhaften Referenten

Der 6. Mai steht im Zeichen der Wissenschaft und der gesellschaftlichen Debatte. Auf einem Symposium mit dem Titel „Fragen der Gerechtigkeit“ diskutieren Gäste des KSI mit namhaften Referenten darüber, wie und in welchen Bereichen Kirche sich für eine gerechtere Welt engagieren kann.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 7. Mai sind alle Menschen aus Siegburg und Umgebung um 10 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki auf dem Marktplatz eingeladen. Anschließend begeben sich die Teilnehmer in einer Prozession auf den Michaelsberg, auf dem der Kardinal die Gebäude des KSI und der Karmeliten einsegnen wird. Um 14 Uhr beginnt der „Tag der offenen Tür“ mit einem bunten kulinarischen und kulturellen Programm.
Detaillierte Programmhinweise finden Sie in den vor Ort ausliegenden Programm-Übersicht oder online auf der folgenden Seite > zur Programmübersicht

Von der Abtei zum Tagungszentrum: Bauprojekt abgeschlossen

Mit der Eröffnung des KSI endet gleichzeitig das mehrjährige Bauprojekt „Michaelsberg“, in das das Erzbistum rund 41 Millionen Euro investiert hat, sowie noch einmal 6 Millionen Euro zur Behebung eines großflächigen Hagelschadens. Generalvikar Dr. Dominik Meiering zieht eine positive Bilanz: „ Dass wir bei diesem Projekt die Kosten einhalten können, ist ein großer Erfolg. Die Umbauten in der alten Abtei waren zum Teil sehr herausfordernd und ich glaube, wir können stolz sein, dass wir eine architektonische Lösung gefunden haben, die auch heute noch den Geist der ehemaligen Abtei erkennen und erspüren lässt.“

Generalvikar Meiering, gleichzeitig auch Vorsitzender des Kuratoriums des KSI, dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz sowohl im Rahmen des Bauprojekts als auch bei der Eröffnung: „Ein so großes Projekt steht und fällt mit der Unterstützung, die es erfährt. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Partner in und um Siegburg unserem Team immer wieder bei den unterschiedlichsten Fragen zur Seite stehen.“

Liveübertragung im Internet

• Donnerstag, 4. Mai, 14.00 - 15.30 Uhr
    Festakt auf dem Michaelsberg in Siegburg - Eröffnung des Katholisch-Sozialen Instituts mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki auf www.domradio.de und über EWTN.
  • Sonntag, 7. Mai ab 10 Uhr
    Festgottesdienst mit Kardinal Woelki auf dem Siegburger Marktplatz auf www.domradio.de und auf EWTN.