Erzbischof drückt Anteilnahme aus und spendet Menschen Trost:Kardinal Woelki besucht Gemeinde in Wissen nach Kirchenbrand

Am 26. Februar 2023 hat Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Pfarrgemeinde in Wissen besucht. Er spendete Trost nach der Brandstiftung in der Kreuzerhöhungskirche und feierte die Messe in der Kirche St. Katharina in Wissen (Schönstein).
26. Feb. 2023
Newsdesk/Je
Erzbischof drückt Anteilnahme aus und spendet Menschen Trost

Wissen. Etwa zwei Wochen nach der schweren Brand­stiftung in der Wissener Kreuz­erhöhungs­kirche hat Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 26. Februar die Kirchen­gemeinde in Wissen besucht. Gemein­sam mit Kreis­dechant Martin Kürten und dem ukrainischen Pfarrer Roman Kisil (Priester der Ukrainisch, Griechisch-Katholischen Kirche) feierte er in der Pfarr­kirche St. Katharina in Wissen-Schönstein die Heilige Messe vom ersten Fasten­sonntag. Pfarrer Kürten erklärte in seiner Be­grüßung, dass der Erz­bsichof sich noch am Tag des Brandes bei ihm ge­meldet und sich nach dem Zu­stand der Kirche erkundigt habe. Dies zeige ihm, dass der Kar­dinal sich um jede Kirche und jede Gemeinde seines Bistums sorge.

Kardinal Woelki erklärte, er sei „als Mensch, als Christ und auch als Bischof“ gekommen, um seine Anteil­nahme am schreck­lichen Geschehen aus­zu­drücken. „Es ist von Ihnen viel Herz­blut in diese Kirche ge­steckt worden, des­halb kann ich das Ent­setzen und die Trauer wirklich gut verstehen.“ Der Erz­bischof sicherte der Ge­meinde von Seiten des Erz­bistums bei der Wieder­her­stellung der Kreuz­erhöhungs­kirche nach Kräften Unterstützung zu.

Zu Beginn der Predigt schil­derte Kardinal Woelki, dass er kurz vor dem Gottes­dienst mit Pfarrer Kürten die Kreuz­erhöhungs­kirche besuchen und sich dabei selbst ein Bild von den Folgen des ver­heeren­den Bran­des machen konnte. „Eure Pfarr­kirche hat gebrannt, vieles in dieser Kirche ist vernichtet“, sprach der Erz­bischof besonders die Kinder an, deren Erst­kommunion in der Kreuz­erhöhungs­kirche geplant war. „Mit Euch und mit Ihnen bin ich tief er­schrocken über das Aus­sehen und den Zustand Ihrer Pfarr­kirche.“ Schließ­lich bilde die Pfarr­kirche einen zen­tralen Ort für das Leben einer Kirchen­gemeinde und somit eine Heimat.

Dennoch bestehe die Kirche nicht nur als ein Bau aus vielen Steinen, die von Mör­tel zusammen­ge­halten werden. Viel­mehr wird die Kirche gebildet aus Men­schen als leben­digen Steinen, die ver­bunden sind „durch die Sakra­mente, durch das Wort der Schrift, durch den gemein­samen Glauben, durch den Heiligen Geist, durch die Feier der Eucha­ris­tie und durch den einen Glauben.“

Im Anschluss an den Gottes­dienst hörte der Erzbischof im Gespräch mit Gemeinde­mit­gliedern auf­merksam zu und konnte ihnen mit seinem Besuch ein wenig Trost spenden.