Zum Inhalt springen

Oberbürgermeister Roters freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Erzbischof:Kardinal Woelki und Kardinal Scola tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Köln ein

Eintrag von Kardinal Woelki in das Goldene Buch der Stadt Köln
Datum:
29. Sep. 2014
Von:
StA Kommunikation/ chj, domradio
Oberbürgermeister Roters freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Erzbischof

Die diesjährige Domwallfahrt stand unter dem Motto, dass die Gebeine der Drei Könige vor 850 Jahren nach Köln kamen. Im Rahmen der Domwallfahrt kam der Päpstliche Sondergesandte Kardinal Scola zu Besuch nach Köln und feierte mit uns das Pontifikalamt. Gemeinsam mit dem neuen Kölner Erzbischof Woelki besuchte er schon am vergangenen Samstag das Kölner Rathaus. Beide trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

 

Die Stadt Köln und die Hl. Drei Könige gehören eng zusammen. So findet man die drei Könige auch auf der Amtskette der Kölner Oberbürgermeister.   Oberbürgermeister Roters freute sich, dass die Anfrage zum Besuch im Rathaus dazu vom neuen Erzbischof kam. "Normalerweise ist es ja Gepflogenheit, dass der Oberbürgermeister beim Kardinal, wenn er gerade ernannt ist, anfragt und um einen Termin bittet. Hier war es genau umgekehrt. Und er hat sich von sich aus entschieden und gesagt, dass er relativ schnell eine solche offfizielle Begegnung wolle. Und das ist doch ein tolles Zeichen, dass man nicht in Statusdenken verfällt, sondern er nah bei den Menschen sein will." sagte OB Roters.

 

Auf die gemeinsame Zusammenarbeit freut sich der Oberbürgermeister in besonderer Weise, da er das Interesse des Kardinals für den Blick in die Zukunft wahrnimmt. Einen besonderen Blick möchte der Oberbürgermeister in Zukunft gerne auch auf die Einhaltung der Würde des Doms und des Domumfeldes werfen.

 

Ansprache von Kardinal Woelki:

 

 

Ansprache des Kölner Oberbürgermeister Roters:

 

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk