Bonn - Besuch ehemaliger Wirkungsstätte - Schüler sammeln 2000 Euro für Flüchtlingshilfe:Mainzer Bischof Kohlgraf besucht Bonner KFG-Gymnasium

Die Schüler sammeln 2000 Euro für die Mainzer Flüchtlingshilfe und übergeben diese an Bischof Kohlgraf. (v. l. n. r.): Dr. Bernhard Hillen (Schulleiter), Matthias Westemeyer und Christine Pötz (Schülervertretung), Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Bistum Mainz), Andreas Haermeyer (Schulseelsorger)
13. Nov. 2017
Newsdesk/Je, Stadtdekanat Bonn

Bonn. Viele Bonner waren im August bei seiner Weihe. Jetzt kehrte der neue Bischof von Mainz, Dr. Peter Kohlgraf, zurück an seine alte Wirkungsstätte. Am Freitag, den 10. November, feierte der ehemalige Schulseelsorger mit Schülern und Lehrern des Kardinal-Frings-Gymnasiums die Heilige Messe in der Heilig-Kreuz-Kirche in Bonn-Limperich, bevor er das Gymnasium selbst besuchte. Rund zehn Jahre wirkte Kohlgraf in Bonn, unter anderem als engagierter Schulseelsorger und Religionslehrer an Bonner Gymnasien sowie als Repetent am Theologenkonvikt Collegium Albertinum.

Kohlgraf: Christen sollten nicht mit der Masse gehen

„Ich freue mich sehr, hier heute mit Euch Eucharistie feiern zu können“, sagte Bischof Kohlgraf. Die Zeit in Bonn und vor allem am KFG, woran er sich gerne erinnere, sei prägend für ihn gewesen. In seiner Predigt ermutigte Kohlgraf die Schüler dazu, für ihren Glauben und ihre Überzeugungen einzustehen. „Oft genug schauen wir darauf, was die anderen denken und wir möchten in der Masse nicht weiter auffallen“, so Kohlgraf auch selbstkritisch. Dabei sollten gerade Christen sensibel dafür sein, nicht mit der Masse zu gehen, sondern „einen eigenen Kopf, ein eigenes Gewissen zu haben und auch die eigene Meinung zu vertreten“.

Schüler spenden 2000 Euro für Mainzer Flüchtlingshilfe

Für ihren Schulseelsorger hatten die KFG-Schüler ein besonderes Geschenk: einen Scheck über 2000 Euro für die Flüchtlingshilfe im Bistum Mainz. Die Spende stammt größtenteils aus dem Erlös eines Schülerarbeitstages. Dabei verrichten die Schülerinnen und Schüler Arbeiten und Dienstleistungen, deren Ertrag in ein soziales Projekt fließt. Ebenso überrascht wie erfreut nahm Bischof Kohlgraf das Geschenk entgegen. „Ich danke Euch ganz herzlich. Wir werden Eure Spende gut gebrauchen und einsetzen können in unserer Flüchtlingshilfe.“

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom KFG-Schul-Orchester. Dieses ist zwar schon weit über die Grenzen von Bonn bekannt, aber seit der Bischofsweihe werde Kohlgraf oft und begeistert auf die Musiker angesprochen. Denn beim Bistumsfest nach der Weihe gab das Orchester ein Konzert für die Gäste. Im Anschluss gab es einen kleinen Empfang in der Schule und eine Begegnung mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.

Dr. Peter Kohlgraf

Peter Kohlgraf wurde am 21. März 1967 in Köln geboren. Nach dem Theologiestudium in Bonn und Salzburg wurde er am 18. Juni 1993 im Kölner Dom zum Priester geweiht. Anschließend war er bis 1996 Kaplan in Euskirchen, bevor er zur Promotion an der Bonner Universität freigestellt wurde, die er im Jahr 2000 abschloss.

1999 übernahm Kohlgraf für vier Jahre die Aufgabe als Schulseelsorger und Religionslehrer am Erzbischöflichen Kardinal Frings-Gymnasium in Bonn-Beuel. Im Jahr 2003 wechselte er als Repetent (stellvertretender Direktor) an das Erzbischöfliche Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn und war zugleich als Schulseelsorger am Städtischen Beethoven-Gymnasium in Bonn tätig. Mit gleicher Aufgabe und als Religionslehrer wechselte er 2009 an das Erzbischöfliche Gymnasium und die Höhere Handelsschule „Marienberg“ in Neuss.

Im Oktober 2010 wurde Kohlgraf in Münster habilitiert und Privatdozent im Fach Pastoraltheologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bevor 2012 die Berufung an die Katholische Hochschule Mainz erfolgte.

Papst Franziskus ernannte Dr. Peter Kohlgraf am 18. April 2017 zum neuen Bischof von Mainz und damit zum Nachfolger des emeritierten Mainzer Bischofs Karl Kardinal Lehmann. Am am 27. August 2017 empfing Kohlgraf im Hohen Dom Sankt Martin zu Mainz die Bischofsweihe.