Mit dem Sonderzug zum Papst

30. Sep. 2015
(PEK 150930-mth)
Erzbistum Köln - Ministranten-Wallfahrt - Rom

Köln. Rund 2.300 Jugendliche aus dem Erzbistum Köln starten am Sonntag, 4. Oktober, zu einer Pilgerfahrt nach Rom. Die Wallfahrt ist eine der beliebtesten im Erzbistum Köln und richtet sich an Messdienerinnen und Messdiener ab 14 Jahren.

Mit zwei Sonderzügen starten die Ministranten um 11 Uhr und 11:13 Uhr vom Kölner Hauptbahnhof. In Rom stehen Kultur und Kirchen sowie eine Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz auf dem Programm der Jugendlichen. „Mit eigenem Mottolied und ihrem blauen Mottoschal werden unsere Jugendlichen in der Stadt schon auffallen“, ist sich Projektleiter Christoph Köster sicher.

Zur Abschlussmesse treffen die Ministranten auf die Jugendchöre des Erzbistums Köln, die zur gleichen Zeit an einer Wallfahrt nach Assisi und Rom teilnehmen. So werden am 8. Oktober fast 2.500 Kölner Jugendliche gemeinsam mit Kardinal Woelki eine Messe in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern in Rom feiern.

Hinweis für Journalisten: Am Sonntag, 4. Oktober, stehen vor der Abfahrt um 10:30 Uhr Projektleiter Christoph Köster, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie weitere Mitorganisatoren der Veranstaltung zu einem Pressegespräch am Kölner Hauptbahnhof, Gleis 5, Abschnitt D bereit.