Pontifikalamt zur Heiligsprechung

A4-Plakat 2 Heiligsprechungen_Final
22. Apr. 2014
StA Kommunikation

Das Erzbistum Köln feiert die Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. mit einem Pontifikalamt am Samstag, 10. Mai, um 18.30 Uhr im Kölner Dom. Zelebrant ist der emeritierte Erzbischof Joachim Kardinal Meisner. Papst Franziskus wird die Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. im Petersdom in Rom am 27. April heiligsprechen.

Auch im Bonner Münster steht am 10. und 11. Mai ein "päpstliches Wochenende" an. Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, feiert anlässlich der Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. im Bonner Münster einen Dankgottesdienst, wozu das Stadtdekanat Bonn einlädt. Außerdem wird er ein Portrait von Papst Franziskus im Eingangsbereich des Münster-Carrés enthüllen und bei der Präsentation eines neuen Buches über die Bonner Jahre von Papst em. Benedikt XVI. dabei sein.

Termin zur Heiligsprechung in Köln:

Samstag, 10. Mai 2014

18:30   Pontifikalamt mit Joachim Kardinal Meisner

im Hohen Dom zu Köln. Öffentlich

Termine mit dem Apostolischen Nuntius in Bonn

(Info: www.bonner-muenster.de):

Samstag, 10. Mai 2014

17:00   Besuch bei Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Altes Rathaus,

Pressetermin
18:00   Enthüllung eines Portraits von Papst Franziskus und Vorstellung der

Künstlerin, Bonner Münster-Information (Gangolfstraße 14), Pressetermin

Anschl. Buchvorstellung „Am Anfang eines großen Weges. Joseph Ratzinger

in Bonn und Köln“ von Dr. Manuel Schlögl. Öffentlich

Sonntag, 11. Mai 2014

10:00   Hl. Messe. Dankgottesdienst zur Heiligsprechung der Päpste Johannes

XXIII. und Johannes Paul II. Am Ende des Gottesdienstes zieht die

Prozession durch die Kirche in die Krypta entlang der Gedenkstätten für die

neuen Heiligen. Dort entzündet der Nuntius Kerzen mit der Aufschrift

„Heiliger Johannes, bitte für uns" und „Heiliger Johannes Paul, bitte für uns“.

Öffentlich

Anschl. Empfang im Münster-Carré. Öffentlich