47 Bananenkartons für die Aktion „Kerzenreste für die Ukraine“:Siegburger Kirchengemeinde sammelt Kerzenreste für Ukraine

Die rund 1000 Kilo Kerzenreste werden in Bananenkartons verpackt.
4. Apr. 2023
Kath. Kirchgemeinde St. Servatius-Siegburg; Newsdesk/ke
47 Bananenkartons für die Aktion „Kerzenreste für die Ukraine“

Siegburg. Die kath. Kirchen­gemeinde St. Ser­vatius in Sieg­burg hat sich auf Initia­tive des Anno-Treffs an der Ak­tion "Kerzen­reste für die Ukraine" be­teiligt. Die Ini­tiative ging vom Anno-Treff aus der Ge­meinde aus. Viele Ort­schaften in der Ukraine sind seit Wochen und Mo­naten ohne Strom oder Hei­zung. Gegen Käl­te und Dunkel­heit be­helfen sich die Men­schen dort mit "Büchsen­lichtern". Sie sind aus Kerzen­resten ge­fertigt und wer­den zum Hei­zen und Kochen ver­wendet. Ins Le­ben ge­rufen hat die Sammel-Aktion der Ver­ein LIFE Cologne e.V., der auch die wei­tere Lo­gistik wie den Trans­port der Kerzen­reste in die Ukraine über­nimmt. Dort wer­den sie in kleinen, neu ent­stan­denen Manu­fakturen zu Büchsen­lichtern verarbeitet und verteilt.

Knapp 1000 Kilo Kerzenreste gesammelt

Die Samm­lung an den ver­schiedenen Kirch­orten in Sieg­burg organi­sierten Mit­glieder des Pfarr­gemeinde­rates. Auf­grund der großen Re­sonanz wurde das Ser­vatius­haus zum Zwischen­lager. Dort wurden die in Bananen­kartons ver­packt, die bei diver­sen Lebens­mittel­märkten in Sieg­burg ge­sammelt wurden. Am Ende sta­pelten sich 47 voll­gefüllte Bananen­kartons, mit jeweils rund 20 Kilogramm Gewicht. Ins­gesamt kamen knapp 1.000 Kilogramm an Kerzen­resten zu­sammen, die am ver­gangenen Wochen­ende abge­holt und zum Weiter­transport in die Ukraine vorbereitet wurden.

Sammel-Aktion "Kerzenreste für die Ukraine" in Siegburg