Starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe:Woche für das Leben 2024

11. Apr. 2024
Newsdesk/jpr; DBK
Inklusion auch Schwerpunkt der jugendpastoralen Arbeit im Erzbistum Köln

Die ökumenische Woche für das Leben widmet sich in diesem Jahr den Lebensrealitäten junger Menschen mit Behinderungen und steht unter dem Motto "Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." Die bundesweite Eröffnung der Aktion findet am 13. April 2024 im Sankt Vincenzstift in Rüdesheim am Rhein statt. Dort werden Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Bischöfin Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, einen ökumenischen Gottesdienst zelebrieren. Der Gottesdienst wird auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz im Livestream übertragen. Im Anschluss findet ein Begegnungsfest statt.

Aktionsplakat der Woche für das Leben 2024: Generation Z(ukunft)

Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche junger Menschen mit Behinderungen sichtbar machen

In unserer Zeit, die von Veränderung geprägt ist, beleuchtet die Aktionswoche die spezifischen Hürden, denen junge Menschen mit Behinderungen gegenüberstehen. "Für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen kann der Lebensabschnitt [des Erwachsenwerdens] mit noch viel größeren Hürden verbunden sein – weil der junge Mensch mit Behinderung möglicherweise keinen Ausbildungsplatz findet, eine barrierefreie Wohnung benötigt oder ihm die Selbstbestimmung abgesprochen wird", erklären Bischöfin Fehrs und Bischof Bätzing im Vorwort des Themenhefts für die Woche.

Wenn die Gesellschaft die spezifischen Bedürfnisse dieser Menschen nicht berücksichtigt, sei es an uns, diese sichtbar zu machen und uns für weniger Barrieren einzusetzen, so Fehrs und Bätzing weiter: "Denn 'Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.' (1 Kor 12,27)"

Leitgedanke der Jugendarbeit im Erzbistum Köln: "Schön, dass du da bist – so, wie du bist"

Auch wenn die jugendpastorale Arbeit im Erzbistum Köln das Thema Inklusion durch ihren Leitsatz seit ihren Anfängen mitdenkt, hat der Bereich Jugend- Schul- und Hochschulpastoral seinen Fokus auf inklusive Jugendarbeit noch einmal verstärkt. In diesem Zusammenhang fand im Februar der erste Fachtag Inklusion statt und die neue Internetseite inklusion.kja.de ging online. Die Website versteht sich als interaktive Plattform mit Praxismaterialen, Hinweisen zu Fördermöglichkeiten und die Möglichkeit für Austausch und Feedback.

Themenheft und Motivplakate zur bundesweiten Aktion

Die interaktive Broschüre zur Veranstaltung enthält unterschiedliche Fachbeiträge, Videos und weiterführende Informationen zur diesjährigen Woche für das Leben. Ergänzende Unterlagen wie das Themenheft finden sich unter: