Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln - Geschichtsstelen auf Wanderschaft - Zwischenstation in Köln :"Jubiläums-Stelen" zurück in Köln

Stelen 1700 Erzbistum Köln in Zülpich
Datum:
13. Aug. 2014
Von:
StA Kommunikation/sam,KL
Erzbistum Köln - Geschichtsstelen auf Wanderschaft - Zwischenstation in Köln

19 bunte Stelen kommen zur Domwallfahrt zurück nach Köln. „Große Geschichte – 1700 Jahre Erzbistum Köln“, unter diesem Motto wurde im September 2013 der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten in Köln gemacht. In sechs Schlaglichtern war die 1700-jährige Geschichte des Erzbistums Köln bei einer Feierstunde im Kölner Dom auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt worden.
Auf dem Roncalliplatz standen zeitgleich 19 große Stelen, auf denen die wichtigsten Personen und historischen Entwicklungen des Erzbistums Köln dokumentiert waren. Diese Stelen sind ein Jahr auf Reisen gegangen und waren im monatlichen Wechsel an vielen unterschiedlichen Orten im Erzbistum zu sehen.
Zur Domwallfahrt, die vom 25. bis 28. September stattfindet, kehren sie nun peut a peut zurück nach Köln. Neben anderen Orten, sind sie vor dem Erzbischöflichen Museum Kolumba, vor der Liebfrauenschule, im Kölner Dom und beim Edith-Stein-Denkmal aufgebaut worden. 17 Stelen für 17 Jahrhunderte veranschaulichen mit Texten und Bildern die wichtigsten Ereignisse, Personen und Zusammenhänge aus der bewegenden Geschichte des Erzbistums seit dem Jahr 313. Zwei zusätzliche Stelen berichten über den Anfang und die Gegenwart der Erzdiözese.
In den letzten Monaten gastierten die Informationssäulen bereits in Städten wie Bonn, Neuss, Solingen und Zülpich. Im Oktober werden sie in Brühl aufgestellt, bevor es dann weiter nach Frechen und Düsseldorf geht.

 

Weitere Informationen zum Jubiläum und den Stelen gibt es unter 

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk