Blasius-Segen: Schutz vor Halskrankheiten

Eine Frau empfängt den Blasius-Segen
15. Jan. 2024
Rund um den 3. Februar kann man den Blasius-Segen empfangen. Damit bittet man besonders um den Schutz vor Halskrankheiten.

Legende zum Hl. Blasius

Nach der bekanntesten Legende soll Blasius aus dem Gefäng­nis heraus durch Gebete einen Jungen ge­rettet haben, der an einer Fisch­gräte zu ersticken drohte. Auf diese Er­zählung geht seine Ver­ehrung als Schutz­heiliger bei Hals­krank­heiten zurück. Sie ist für den Orient seit dem 6. Jahrhundert und im Abend­land spätestens ab dem 9. Jahrhundert belegt.

Gekreuzte Kerzen für den Blasiussegen

Beim Blasius­segen werden ge­kreuzte Ker­zen ver­wendet. Doch woher kommt der Brauch dieser ge­kreuzten Kerzen? Eine mög­liche Er­klärung ist, dass Blasius während des Gräten­wunders im Gefäng­nis war. Er saß also wört­lich "hinter Gittern". Die Ker­zen, durch die der Segen gespen­det wird, könnten diese Gitter sym­boli­sieren und damit zei­gen, dass das Gebet durch alle Gitter dieser Welt hin­durch kommen kann.

Wann wird der Blasius-Segen gespendet?

Blasiussegen

Der Blasiussegen wird eigentlich am Gedenktag des hl. Blasius am 3. Februar gespendet.

Darüber hinaus ist es möglich, den Segen zu spenden

• ab dem Vorabend des Gedenktages des hl. Blasius (3. Februar), also am 2. Februar abends. Da am 2. Februar das Fest „Darstellung des Herrn“ (früher: Mariä Lichtmess) gefeiert wird, wird der Segen aus praktischen Gründen oft im Anschluss an diese Messfeier gespendet. Eigentlich hat der Blasius-Segen aber nichts mit dem Fest "Darstellung des Herrn" zu tun.
  • am Sonntag nach dem 3. Februar ab der Vorabendmesse – also ab Samstagabend.

Der Segen wird grundsätzlich jedem einzeln gespendet, weil es gerade um diese persönliche Zusage der Nähe Gottes geht.

Segensworte

Die üblichen Segensworte des Blasiussegens sind:

„Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Hals­krankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

oder

„Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unseren Herrn.“

oder

„Der Herr behüte dein Leben. Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der allmächtige Gott, der Vaer und der Sohn und der heilige Geist.“

Der Gläubige antwortet mit Amen.

Das deutschsprachige katholische Segensbuch ("Benediktionale") bindet den Blasiussegen in die Messe oder einen Wortgottesdienst ein, um ein magisches Missverständnis zu vermeiden. Der Segensempfänger soll sich in die Heilszusage Gottes und in seine Fürsorglichkeit eingebunden erfahren.

Wie entstehen die Kerzen zum Blasius-Segen?

Produktion der Kerzen zum Blasius-Segen bei der Firma Joh. Schlösser Kerzen.

Was ist, wenn der Schutz des Blasius-Segens nicht funktioniert?

Prof. Dr. Alexander Saberschinsky (Theologieprofessor und Referent für Liturgie in der Hauptabteilung Seelsorge des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln) erklärt im Domradio-Interview die Wirkung des Blasius-Segens so: "Ich möchte einen Vergleich heranziehen aus dem zwischenmenschlichen Bereich. Wenn mir jemand "alles Gute" wünscht und ich dann hinterher doch Pech habe, dann gebe ich ihm ja nicht die Schuld dafür. Jetzt könnte man natürlich sagen, vom lieben Gott erwarten wir aber ein bisschen mehr als von anderen Mitmenschen. Aber das heißt ja nicht, dass er der bessere Virologe ist.

Christus, in dem Gott Mensch geworden ist, will uns als Licht der Welt auch persönlich ganz nahe sein. Das spricht mir eigentlich dieser Segen zu. Und er will uns nahe sein in schweren Stunden, auch in Krankheit. Dass hier die Halskrankheiten erwähnt werden, das hängt mit der Legende des heiligen Blasius zusammen. Das heißt nicht, dass er uns einfach alles erspart, aber es heißt, dass er uns nahe ist in allen Situationen, auch in den schwersten."

Priester spendet Kindern den Blasius-Segen

Radiobeitrag zum Blasius-Segen

Radiobeitrag vom 30.1.2022 von Annette Florin für Himmel und Erde in Antenne Düsseldorf

Andachtsbildchen hl. Blasius